Cestius pyramide aus welchem grund erbaut wo steht
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Die "Cestius - Pyramide" wurde aus welchem Grund erbaut und wo steht diese Pyramide?
Am passend benannten Bahnhof "Piramide" gelegen erhebt sich die Cestiuspyramide. Sie ist die einzige noch erhaltene antike Grabpyramide Roms. Sie wurde 16 vor Christus vom römischen Prätor Gaius Cestius errichtet. Der Bau war sicherlich von der kurz zuvor erfolgten Eroberung Ägyptens beeinflusst. Man orientierte sich dabei weder an den Pyramiden des Alten Reiches, noch an den nubischen Pyramiden, sondern vermutlich an den Privatgräbern des Neuen Reiches und der Spätzeit. Bei einer quadratischen Grundfläche von 22 Meter Seitenlänge ragt die Cestiuspyramide 27 Meter in die Höhe.
Sie besteht aus einem Ziegelkern, der mit Marmor verkleidet ist. Die Grabkammer hat eine Grundfläche von 5,95 Meter auf 4,10 Meter und war 4,80 Meter hoch. An der westlichen und östlichen Seite befinden sich auf mittlerer Höhe Inschriften die über die Ämter des Cestius und die Umstände beim Bau der Pyramide berichten. Im Jahre 1660 wurden an der Westseite zwei Statuenbasen mit den Resten bronzener Standbilder entdeckt, die an Hand von Inschriften Cestius zugeordnet werden könne. Im Mittelalter wurde die Pyramide auch "Sepulcrum Remi" genannt, also als Grab des Zwillingbruders von Romulus bezeichnet. Bei ihrer Errichtung befand sie sich noch in Mitten einer römischen Nekropole an der Via Ostiensis. Unter Mark Aurel wurde sie schließlich in der Aureleanische Mauer integriert. Von dieser Mauer erhebt sich direkt neben der Pyramide noch die Port Ostiensis. Heute wird die Pyramide von dem romantischen, stillen Protestantischen Friedhof umrahmt, auf dem auch zahlreiche berühmte Deutsche bestattet sindhttp://plato.alien.de/artikel-rom-pyramide-cestius.htm
Die Ägypten-Mode in Rom, die spätestens mit Cleopatras Aufenthalt in der Stadt nach 46 v. Chr. einsetzte, äußerte sich im großen Isistempel auf dem Marsfeld, in den zahlreichen Obelisken und hier in der Cestiusyramide, die sich der Praetor und Tribun Gaius Cestius um 12 v.Chr. errichten ließ.
Das eigenartige und malerische Bauwerk wurde Ende des 3. Jh. in die Aurelianische Mauer einbezogen, im 19. Jh. davon wieder befreit. Eine zweite Pyramide stand zwischen Engelsburg und Peterskirche.
www.die-roemer-online.de --- Das Forum rund um die "Römer"