Alkoholische gärung wieso ethanol co2 großen mengen auftreten
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Alkoholische Gärung, wieso Ethanol und CO2 in großen Mengen auftreten?
Alle gärenden Dinge enthalten grosse Mengen an Zucker. Genau wie der menschliche Körper verdaut die Hefezelle diesen zu Wasser und CO2 um Energie zu gewinnen. Dazu wird Sauerstoff benötigt. Hefen können allerdings auch ohne Sauerstoff überleben, was wir nicht können. Ohne Sauerstoff funktioniert aber die "traditionelle" Zuckerverdauung nicht. Die Hefe steigt dann auf eine alternative um, die zwar wesentlich weniger Energie frei setzt, aber zum überleben gerade so reicht: Die Ethanolsynthese. Dabei wird der Zucker weniger stark gespalten und nicht vollständig verbrannt, es bleibt Ethanol übrig.
Zur Ergänzung: es werden nur um die 5% der Gesamtenergie des Zuckers freigesetzt, daher muß entsprechend mehr Zucker verarbeitet werden als bei der Atmung
Prof. Blumes Medienangebot: Alkohol
Mir ist nicht ganz klar, wie Du diese Frage meinst. Alkohol und CO2 treten bei der Gärung auf, weil es die Abbauprodukte der Hefen sind. Quasi ihr Urin und ihr Atem. Das Unglück der Hefen ist, dass Alkohol, der entsteht, gleichzeitig ein Gift ist und sie daher ab einer gewissen Konzentration abtötet. Ergo es entsteht so viel davon, weil die Hefen das Zeug beim Stoffwechsel produzieren.
Alles klar?
Weil das die Stoffe sind, die wärend der Gärung entstehen. Hier kannst du das ganz gut nachlesen.
" Ablauf und Gleichung der alkoholischen Gärung
Der Ablauf der alkoholischen Gärung ist im Detail äußerst komplex und allenfalls im Rahmen eines Studiums von Relevanz. In der Schule reicht in den meisten Fällen ersteinmal diese vereinfachte Formel aus:
C6H12O6 --> 2 C2H5OH + 2 CO2 + 2 H2O
Glucose --> Ethanol + Kohlenstoffdioxid + Wasser"
Alkoholische Gärung
das liegt an den vielen Flüssigkeiten die vergoren werden.
Tja, so ist das im Leben. Da ist auf der einen Seite das böse, böse CO2, das unser Klima kaputtmacht und uns in die Katastrophe führt, und auf der anderen Seite die friedliche und harmonische Natur und das vielfältige Leben auf unserem Planeten, das ohne CO2 gar nicht entstanden wäre.