40 jahre schwerbehindert rente gehen
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Bin 40 jahre,80%schwerbehindert,kann ich in rente gehen?
Also ich erfahre durch meinen Beruf immer wieder das in Rente sind die noch nicht über 90% behinderung haben, uns sie sind meistens ab 40 jahre aufwärts. Manche bekommen ein teil Rente und wenn die Rente nicht ausreicht, dann bekommen sie noch eine Grundsicherung vom Sozialamt.
Somit denke ich versuche es einfach mal. Bestimmt wirst du den Antrag durchbekommen.
wenn du mind. 3 Std. / Tag arbeiten kannst, dazu zählt auch leichte Arbeit, dann bist du ein Fall für die ARGE. Trotzdem kannst du bei der Rentenstelle einen Antrag stellen, evtl. wird dann nochmal ein Arzt der Rentenstelle eine Kontrolle machen, bezüglich deiner Krankengeschichte.
Bin selbst seit 9 Jahren arbeitslos und auch gesundheitlich angeknackst, für Rente reichte es zwar nicht, aber nach langen Hickhack für eine 2 jährige Umschulung.
Als schwer Behinderter kann man eigentlich mit 63 Jahren in Rente gehen ohne Abzüge.
Eine Antrag kannst du stellen, doch hege ich Zweifel, ob es so klappt.
Beantrage doch erst mal über Deine Hausarzt eine Reha, dort kann man lernen, welcher Beruf für eine geeignet ist. Bin selber behindert, mit einem G im Ausweis.
Mir hat man auch angeboten leichte Arbeit zu verrichten. Da ich zum Glück das Alter habe um in Rente zu gehen, muss ich mich nicht mehr mit dem Amt rum schlagen.
Menschen ab einem bestimmten Alter, denen vor einem bestimmten Datum die Schwerbehinderteneigenschaft zuerkannt wurde, genießen den sog. Vertrauensschutz", und der besagt, dass diese Menschen mit 660 in die Altersrente gehen können.
Ob du diesem Personenkreis angehörst, sagt dir die Rentenberatungsstelle der Rentenbehörde in deiner Stadt.
Das hat nichts mit dem Grad der Behinderung zu tun.