3 reich vernichtungslager selbe wie konzentrationslager

Theoretisch nein. Ein Vernichtungslager war von vornherein zur Vernichtung menschlichen Lebens ausgelegt. Entweder durch Sklavenarbeit oder durch Tötung per Waffen oder Gas. Ein Konzentrationslager war an und für sich als Internierungslager gedacht. Allerdings gab es auch dort Tötungsvorrichtungen.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1687 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

War im 3. Reich ein Vernichtungslager das selbe wie ein Konzentrationslager?

Naja muss dadrüber ein Referat halten und finde halt nur gute Infos über Konzentrationslager, daher dachte ich ist das selbe.
Im Vernichtungslager wurde nicht gearbeitet.Dort wurde man hingebracht um ermordet zu werden - nichts anderes.
Das ist nicht falsch.
Die Häftlinge, die die Selektion überlebten, mussten in den ans Lager angrenzenden Industriebetrieben Zwangsarbeit leisten. Dabei mussten hauptsächlich Industrieanlagen zur Herstellung von synthetischem Benzin oder Synthesekautschuk für die I.G. Farben erstellt werden. Auch andere deutsche Firmen wie Krupp unterhielten Werke in der Nähe; sie zahlten den NS-Stellen eine „Miete“ für jeden überlassenen Arbeitssklaven, von der auch die SS-Schutzmannschaften profitierten.
Quelle: KZ Auschwitz-Birkenau – Wikipedia
"Arbeit" bedeutete unmenschliche Sklavenarbeit in Fabriken, Minen, auf dem Land oder auf Baustellen. Sogar die schwersten Erdarbeiten mussten ohne ausreichendes Werkzeug verrichtet werden. Die stets hungrigen Arbeiter mussten im Laufschritt Ziegelsteine schleppen oder schwere Loren schieben. Jeder Versuch sich etwas auszuruhen, hatte die Versetzung in eine Strafkompanie zur Folge, evtl. auch die sofortige Erschießung. Angehörige dieser Strafkompanien hatten kaum eine Überlebenschance.
Am frühen Morgen und nach der Arbeit mussten sich die Gefangenen auf den diversen Appellplätzen versammeln. Die Appelle dauerten manchmal stundenlang. Viele hielten das Strammstehen in der Sommerhitze oder bei Frost nicht aus, kippten um und wurden deswegen ins Gas geschickt.
Quelle: Auschwitz
im 3. reich unter den nazis:
konzentrationslager wurden als "sammelorte" der menschen benutzt, die abtransportiert und oft sofort "selektiert" wurden: leben - tod.
viele von ihnen wurden dann in sog. "vernichtungslager" verschleppt und ermordet.
wie oben schon geschrieben, wurden auch in KZ umgebracht.
im allgemeinen wird dennoch der begriff KZ auch für die vernichtungslager gebraucht.
Ein Vernichtungslager diente nur zur Ermordung von Menschen. ---
--- Die Vernichtungslager entstanden im Zuge der "Endlösung der Judenfrage" ab dem Herbst 1941; sie wurden zum Teil neu errichtet, zum Teil wurden bestimmte Bereiche bereits bestehender Konzentrationslager in Vernichtungslager umfunktioniert. Die Vernichtungslager unterstanden wie die KZ der SS, waren aber organisatorisch und personell von der KZ-Verwaltung getrennt.
Lexikon: Vernichtungslager
Lies dir deinen Link mal richtig durch:
Im Oktober 1941 wurde bei dem KZ Auschwitz das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau errichtet, und ab dem Herbst 1942 wurde auch Majdanek, ebenfalls zunächst nur KZ, als Vernichtungslager genutzt. In den Konzentrations- und Vernichtungslagern Auschwitz und Majdanek wurden die Häftlinge bei ihrer Ankunft von der SS zunächst "selektiert"; die Arbeitsfähigen wurden noch als Arbeitskräfte eingesetzt, bevor sie getötet wurden, die anderen direkt in Gaskammern durch das Gift Zyklon B umgebracht.
Quelle: Lexikon: Vernichtungslager
Hallo Boeser Onkel, bin gerade wieder online.Auschwitz und Majdanek waren in zwei "Abteilungen" unterteilt.Ein Teil war Vernichtungslager und ein anderer Teil eben Arbeitslager.In Vernichtungslager kamen die um getötet zu werden.In den Arbeitslagern mußten die Gefangenen vorher noch arbeiten.
In den Vernichtungslagern wurden die nach der Ankunft zum Duschen geschickt.Doch statt Wasser kam Gas.
also ist es nicht dasselbe, aber wurde im allgemeinen auch so
genannt? Habe ich das jetzt so richtig verstanden?


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- Markt gibt es jedoch schon wegen der Raritäten so gut wie nicht. In Museen finden sie allerdings zahlreiche solche -


deutsche
Woher kommt der Ausdruck.

'. die Flinte ins Korn werfen'? ."urspünglich auf Soldaten bezogen, die einen Kampf verloren geben, ihre Waffe


reich
Wurdem im 3.Reich 6 Millionen Juden umgebracht oder sind da schon die Toten Homosexuellen,…

juden Tote des Zweiten Weltkrieges – Wikipedia 6 Millionen Juden wurden umgebracht, die anderen "Rassen" kommen