Wieso entsteht schnee winter hagel sommer
Hagelkörner sind doch auch gefrorenes Wasser und sogar oft größer als Schneeflocken?
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wieso entsteht Schnee nur im Winter und Hagel im Sommer?
Hagel entsteht, wenn die Wassertröpfchen, zu denen der Wasserdampf kondensiert ist, in höheren Luftschichten gefrieren, also immer in einer Wolke in den oberen Schichten. Als Hagel kommt er allerdings nur unten an, wenn die Hagelkörner mehrmals durch starke Aufwinde wieder nach oben in die kalten Luftschichten transportiert werden. Bei jedem Aufstieg gefriert wieder etwas Wasser an und sie Körner wachsen. Sie erreichen dann eine Größe, bei der sie auch von den starken Aufwinden, besonders im Gewitter, nicht mehr in der Luft gehalten werden können und fallen bis zum Erdboden. Oder aber sie driften seitwärts in die Abwärtsströmung hinaus. Unterwegs schmilzt natürlich etwas ab, aber bei ausreichender Größe kommen immer noch Eiskörner unten an. Bei Regen sind die Hagelkörner zu klein - sie schmelzen komplett und erreichen den Boden als Wasser.
Schnee entsteht, wenn der Wasserdampf nicht erst kondensiert, sondern vom gasförmigen sofort in den festen Zustand übergeht. Das passiert hauptsächlich im Winter, wenn die Temperatur auch am Boden schon um den Gefrierpunkt liegt.
Durch kalte Luftschichten in der Atmosphäre.
Schnee entsteht, wenn das Wasser in der Wolke gefriert und die so entstandenen Eiskristalle bis zur Erde sinken ohne dabei durch wärmere Luftschichten zu kommen, in denen sie auftauen würden.
Hagel entsteht, wenn Wassertropfen durch kalte Luftschichten fallen und dort gefrieren.