Wie warm venus ähnliche atmosphäre erde

Klar. Die Venus ist näher an der Sonne als die Erde. folglich ist es da so oder so wärmer. Allerdings ist es wegen der sehr hohen CO2 Konzentration so, dass es noch ein deutliches Stück wärmer ist. Kann man ca abschätzen wie heiß es auf der Venus mit einer Erdähnlichen Atmosphäre wäre? Anders gefragt: Wie warm wäre es auf der Erde, wenn sie näher an der Sonne ist? Ich erwarte keine Punktgenauen Antworten, aber bitte gut durchdachte und begründete Vermutungen. Trolls kriegen "nicht-hilfreich".

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1565 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie warm wäre es auf der Venus wenn sie eine ähnliche Atmosphäre wie die Erde hätte?

Tja.
Die Erde bekommt 1370W pro Quadrameter von der Sonne geschickt. Die Venus ist 28% näher an der Sonne als die Erde. Daraus ergibt sich nach Abstandsgesetz:
E♁/E♀ = ²
E♀ = E♁ / ²
= 1370W / ²
= 2642,75 W
Wobei.
. E♁ - Sonnenenergie auf der Erde pro m²
. E♀ - Sonnenenergie auf der Venus pro m²
. D♁ - Entfernung der Erde von der Sonne
. D♀ - Entfernung der Venus von der Sonne
An der Stelle könnte man theoretisch das Boltzmann-Gesetz nehmen und die Temperatur ausrechnen. Das Schwierigkeit besteht darin, daß man um das zu tun, wissen müßte, wieviel Energie die Venus zurück ins Weltall reflektiert.
Die gegenwärtige Venus hat ein sehr hohes Albedo. 70% des Sonnenlichts der Venus werden zurück ins Weltall geworfen, bei der Erde sind es nur 30%. Das ist u.a. der Grund aus dem sie momentan morgens so hübsch Richtung Osten leuchtet und warum eigentlich viel niedrigere Temperaturen als die tatsächlich gemessenen auf der Venus zu erwarten wären.
Das Problem ist aber, daß man im Kontext deiner Frage nicht vom gegenwärtigen Albedo der Venus ausgehen kann, weil dummerweise der Großteil der Strahlung von der Wolkendecke zurückgeworfen wird.
Man kann zwar getrost sagen, daß wenn die Atmosphäre der Venus identisch zu der Atmosphäre der Erde wäre, auch das Rückstrahlvermögen identisch wäre, für die Oberfläche ist es aber nicht so einfach. Eine helle Fläche, beispielsweise Wüstensand, Meer, Eis, Schnee usw. reflektiert mehr Licht als meinetwegen schwarzer Dreck.
Wie hoch das Albedo der Venusoberfläche selbst ist, weiß man nicht exakt oder zumindest wäre es mir neu. Die Oberfläche versteckt sich ja permanent.
Der Einfachheit halber behaupte ich jetzt aber mal, daß das Albedo der Venusoberfläche genauso hoch ist, wie das der Erde. Das ist in Ermangelung von Meeren, Gletschern und Polkappen und einer anderen Oberflächenzusammensetzung zwar definitiv nicht richtig, aber so bekommst du zumindest eine Antwort.
D.h. Boltzmann:
j* = σT^4
T = ∜
= ∜
= 343.873K
http://www.wolframalpha.com/input/?i=x+%3D+%E2%88%9C%28%282642.75*0.3%29%2F%285.67+*+10^-8%29%29
D.h. in deinem Szenario wäre die Durchschnittstemperatur auf der Venus nach meiner Milchmädchenrechnung 343K bzw. 69.85°C.
Die nach Boltzmann zu erwartende Temperatur der Erde ist übrigens 255K bzw. -18.15°C. Die tatsächliche Durchschnittstemperatur ist 288K bzw. knapp 16°C.
Nicht schlecht. Ich habe auf so eine Kompetente Antwort gehofft, hab sie aber nie erwartet. Respekt und
Was studierst Du denn wenn ich fragen darf?
Würde mich interessieren.
Kollision Andromedagalaxie mit Milchstraße
Kommentare unter meiner Antwort.
Warum schreibst du so emotionslos. Nimmst nicht mal meine Wertschätzung an.
Wie dem auch sei.
Die Durchschnittstemperatur der Erde liegt bei 15 Grad.
Bei der Venus würde ich zwischen 40 und 60 Grad schätzen. Die Venus hat kein Magnetfeld wie die Erde. Ein Venenstag dauert über 220 Tage. Den Grund weiß man immer noch nicht. Somit fehlt der Antrieb für das Mangnetfeld.
Allerdings weiß ich von Prof. Lesch, die Venus bildet in ihrer Athmosphäre auch ein Magnetfeld. Dieses ist aber nicht so stark, so dass mehr harte Strahlung der Sonne durchkäme, hätte die Venus eine Lufthülle wie wir.
Da sich die Venus so langsam sich um die eigene Achse dreht, würde es am Tag über 100 Grand warm sein und in der Nacht - 100 Grad.
Die Temperatur auf der Venus liegt zwischen 437°C und 497°C bei einem Druck von 92 bar und einen CO2-Gehalt von 96,5
Die Frage lautete:
Wie warm wäre es auf der Erde, wenn sie näher an der Sonne ist?
Genau! Also warum gibst Du also als Antwort Parameter der Venus an? Das ist ein anderer Planet. Die chemischen Zusammensetzungen der Atmosphären und der Planeten selbst unterscheiden sich.
Wie kommst Du darauf, dass die Erde an Venus Position dieselbe Durchschnittstemperatur wie letztere hätte?
Das kann man pauschal nicht sagen, da die Temp. auf der Erde nicht nur von der Atmosphäre abhängt sondern noch von vielen anderen Dingen wie dem Polareis , Meeresströmungen, geologische Aktivitäten, die Erdrotationsgeschwindigkeit usw. usw. Die Venus hat weder vereiste Pole noch Meere oder relevante Rotationsgeschwindigkeit, daher wäre die Temp. bei einer erdähnl. Atmosphäre immer noch deutlich höher als auf der Erde, aber bei weiten niedriger als sie es jetzt ist.


physik
Schwierige Physikaufgabe

- k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben hast du denn hier gepostet? Vielleicht solltest -


erde
Wie oft regnet es in der Sahara?

- Oder zumindest zuverlässige ANgaben darüer, wie oft und wie viel es im Jahr dort regnet. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge -


wetter
Wieso hat das Wetter einfluss auf unsere Stimmung?

- einfach zu kalt ist . so ist das halt bei jedem anders Das Wetter kann die Nervenbahnen und so umprogrammieren, weißt du? -- fühlt. es kommt auch auf die herkunft an: aus dem süden werden sich im norden sicher nicht so wohl fühlen, weil sie -- wärmer ist als hier. das liegt daran, dass viele es einfach warm mögen oder mal eine abwechslung brauchen. ne andere sache -- gute Laune. Bei schlechtem Wetter eher etwas schlechtere. Wie kommt das? naja das lässt sich nicht so einfach erklären. -