Wie lernbehinderung geistige behinderung unterscheiden beschreibe am besten versteht

Das kannst du am Intelligenzquotient festmachen. Dieser wird mithilfe von standardisierten Intelligenztests gemessen. Im Wikipedia-Artikel "Geistige Behinderung" heißt es: "Ein Intelligenzquotient im Bereich von 70 bis 85 ist unterdurchschnittlich; in diesem Fall spricht man von einer Lernbehinderung. Ein IQ unter 70 bedingt dann die Diagnose der geistigen Behinderung." Quelle: Geistige Behinderung – Wikipedia Wenn du dem Link folgst, findest du unten noch unter der Überschrift "Grade der geistigen Behinderung" eine Unterteilung in "leichte geistige Behinderung", "mittelgradige geistige Behinderung" usw. Diese Einteilung richtet sich wiederum nach dem Intelligenzquotient. Ansonsten wird eine Lernbehinderung als "langandauerndes, schwerwiegendes und umfängliches Schulleistungsversagen" definiert, das meist mit einer Intelligenzminderung verbunden ist. Quelle: Lernbehinderung – Wikipedia Die Ursachen einer Lernbehinderung sind meist vielfältig. Es gibt in der Regel nicht nur einen Grund. Es kann sein, dass bei den Kindern Verarbeitungsprozesse im Gehirn nicht "normal" ablaufen, dass sie zu wenig Förderung im Elternhaus erfahren , dass die schulichen Bedingungen in der Grundschule schlecht waren o. ä. Weniger umfassende Einschränkungen werden als "Lernstörung" bezeichnet. Beispielsweise ist eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder eine Dyskalkulie eine Lernstörung. Sie beschränkt sich nur auf einen bestimmten Bereich. Übrigens gibt es ziemlich viele gute Infos im Netz zu diesen Themen.

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1722 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann ich Lernbehinderung und geistige Behinderung unterscheiden und wie beschreibe ich sie am besten, dass jeder es auch versteht?

ne. Bin lange nicht mehr in der Schule.
Es ist ein Disskussionsdelikt mit jemanden. Diese Person hat da eine andere Definition als ich und die Unterteilung ist mir auch recht schleierhaft.