Was zweite welt länder
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was sind Zweite-Welt-Länder?
Zweite Welt ist heut zu Tage die Bezeichnung für Länder, die auf dem Weg sind, sich zu einer Industrienation wie Deutschland, Japan oder Norwegen zu entwickeln. Zu Zeiten des kalten Krieges hingegen wurden Länder, die sich hauptsächlich durch ihre zentrale Planwirtschaft bestimmten, als zweite Welt Länder tituliert.
Mit dem Begriff Zweite Welt wurden in der Zeit des Kalten Krieges die realsozialistischen Länder bezeichnet.
Heute wird der Begriff stattdessen oft für die so genannten Schwellenländer verwendet, also für eine Gruppe von Ländern, die im Begriff sind, den Status eines Entwicklungslandes zu verlassen und zum Industriestaat zu werden. Die Bedeutung des Begriffs ist jedoch seit 1989 stark zurückgegangen, auch die vormals verbreiteten und nicht unumstrittenen Bezeichnungen Dritte Welt und Vierte Welt werden seitdem immer weniger benutzt.
Zweite Welt – Wikipedia
Ursprünglich waren es die sozialistisch geprägten Länder der Welt, ich nehme an so bezeichnet wegen ihrer wirtschaftlichen Infrastruktur im Bezug auf den internationalen Rang. Heute meint man damit in der Regel Schwellenländer, also die, die zwischen der dritten Welt und den reichen Ländern eingereiht werden.