Bestimmung der deutschen Uniform aus dem Jahr 1942

Kann mir jemand sagen, ob die Uniform, die dieser Soldat auf dem Bild trägt, eine deutsche Uniform ist?

Uhr
Nach einer eingehenden Untersuchung des Bildes und der gegebenen Informationen kann bestätigt werden, dass es sich bei der Uniform auf dem Bild um eine deutsche Uniform handelt. Es fehlt zwar der Reichsadler jedoch dies kann verschiedene Gründe haben. Eventuell handelt es sich um eine Uniform der SS oder SA freilich lässt sich dies nicht eindeutig feststellen.

Um eine genaue Bestimmung vorzunehmen, wäre es hilfreich, den Namen deines Opas zu kennen, zu diesem Zweck eine Anfrage bei der Wast (Wehrmachtsauskunftstelle) gestellt werden kann. Diese Stelle verfügt über umfangreiche Unterlagen und kann möglicherweise Informationen über den Einsatz und die Einheit deines Opas geben. Es sollte jedoch beachtet werden: Dass er möglicherweise nicht bei der Wehrmacht gedient hat da auf dem Bild kein Reichsadler erkennbar ist.

Das Kragenspiel ist aufgrund der schlechten Bildqualität nicht eindeutig erkennbar. Es könnte jedoch darauf hindeuten: Dass es sich um einen Unteroffizier handelt. Die Schirmmütze lässt ähnlich wie darauf schließen: Es sich um eine höhere Rangstufe handelt, aber dies kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Es ist ebenfalls möglich: Dass die Uniform eine Variation der Standarduniform ist die in Kroatien getragen wurde. Das Hrvatsko domobranstvo auch bekannt als HD war eine kroatische Einheit die während des Zweiten Weltkriegs mit den deutschen Streitkräften zusammenarbeitete. Es ist jedoch schwierig, eine genaue Übereinstimmung mit den Uniformen der HD zu finden.

Um eine genauere Bestimmung vorzunehmen wäre es ratsam Vergleiche mit anderen Uniformen aus dieser Zeit anzustellen. Es könnten alte Kriegsfilme oder historische Aufnahmen auf Plattformen wie YouTube hilfreich sein um die Uniformen zu vergleichen und mögliche Übereinstimmungen zu finden.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass die auf dem Bild gezeigte Uniform sehr wahrscheinlich eine deutsche Uniform ist. Es kann jedoch nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden, welcher Einheit oder Rangstufe der Soldat angehörte. Eine weitere Recherche auch im Forum der Wehrmacht könnte helfen, weitere Informationen zu erhalten.






Anzeige