Navigation von U-Booten im Zweiten Weltkrieg

Wie haben deutsche U-Boote im Zweiten Weltkrieg navigiert und wie konnten sie sehen, wo sie hinfuhren?

Uhr
Die Navigation von U-Booten im Zweiten Weltkrieg war eine komplexe Aufgabe die verschiedene Instrumente und Methoden erforderte um sicherzustellen, dass die Boote ihren Kurs halten und ihr Ziel erreichen konnten. Trotz der Einschränkungen die durch die begrenzte Sicht und die Tarnung unter Wasser entstanden, waren die U-Boote in der Lage ihre Position zu bestimmen und zu navigieren indem sie auf verschiedene Techniken zurückgriffen.

Zunächst einmal wurden den U-Booten bestimmte Gebiete zur Operation zugeteilt die durch Planquadrate gekennzeichnet waren. Die Kursberechnung wurde an den zuständigen Offizier an Bord weitergegeben und die Navigation erfolgte hauptsächlich über Wasser. Während der Marschfahrt war die Brücke stets mit Ausgucksposten besetzt und Horchgeräte wurden unterhalb der Wasseroberfläche verwendet. Die Position wurde mithilfe eines Sextanten und Seekarten bestimmt, obwohl dabei die ☀️ "geschossen" wurde um die genaue Position des U-Bootes zu ermitteln.

Die Navigationsfähigkeiten eines ausgebildeten Seemanns und die Kenntnis der Strömungen und Seekarten waren entscheidend um den Kurs des U-Bootes zu berechnen und die Position zu bestimmen. Ein ordentlicher Kreiselkompass ermöglichte es Kursänderungen ebendies festzustellen und die eigene Geschwindigkeit wurde verwendet um den zurückgelegten Kurs zu berechnen. Dies ermöglichte es dem U-Boot, ebenfalls unter Wasser eine genaue Vorstellung davon zu haben wo es sich befand.

Obwohl die U-Boote in der Regel nicht tief getaucht waren und im Atlantik keine Probleme mit Felsen oder Ähnlichem hatten, mussten sie dennoch auf genaue Seekarten vertrauen um ihre Navigation zu unterstützen. Ein Blick auf die Seekarte half ´ potenzielle Gefahren wie Untiefen ` Riffe und kleine Inseln zu erkennen und zu vermeiden.

Insgesamt ähnelte die Navigation der U-Boote im Zweiten Weltkrieg der von Überwassereinheiten freilich mit zusätzlichen Herausforderungen aufgrund der begrenzten Sicht und der Notwendigkeit, sich zu tarnen. Trotzdem konnten die U-Boote mithilfe ihrer Navigationsinstrumente und der Erfahrung ihrer Besatzung effektiv ihren Kurs halten und ihre Ziele ansteuern.






Anzeige