Was ist aminosäure

Genauer: Es sind organische Säuren mit Amino-Gruppe., d.h. sie haben eine Carboxyl-Gruppe -COOH, und sie haben eine Amino-Gruppe.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1642 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist eine Aminosäure?

Bild: Aminosäure - allgem. Strukturformel
Hallo chill_jill,
die verschiedenen Aminosäuren unterscheiden sich nur im Rest R
Frieder
Bild: Prolin
Hier ist die Rest- bzw. Seitengruppe
außer mit C-Atom noch zusätzlich verbunden
mit der Aminogruppe
Proteine und Aminos
Aminosäuren sind organische verbindungen
Das sind organ. Säuren.Diese sind wichtige Bausteine der Proteine.
Die Bausteine tierischen Proteins sind ca. 25 ähnlich aufgebaute Aminosäuren, genauer: -alpha-amino-carbonsäuren, Sie besitzen alle das gleiche wirksame Teilstück, an dem lediglich verschiedene "Schwänze" hängen: das kann vom einfachen Wasserstoff (=>Glycin=>Alanin">Valin, IsoleucinSerinCysteinPhenylalaninLysinIndolalanin=Tryptophan) alles mögliche sein. Beim Prolin endet der "Schwanz" an der Aminogruppe, ist also zum Ring geschlossen.
Einige dieser Aminosäuren kann der Körper nicht selbst herstellen, er muß sie mit der Nahrung aufnehmen ("essentielle AS"Je nach Lebensmittel Mangel an: Lysin, Methionin, Tryptophan.)
Aminosäuren sind "innere Salze", dh sie tragen eine negativ geladene Carboxylgruppe neben einem positiv geladenen Ammonium-Ion im gleichen Molekül ("Zwitter-ionen").
Jede AS wird durch ein 3-Buchstaben-Kürzel dargestellt: Gly ist Glycin, Glu ist Glutaminsäure, Asp=Asparaginsäure, ASN=Asparagin, Lys=Lysin, Cys=Cystein usw.
Cys hat die Besonderheit, dass zwei davon eine Schwefelbrücke zwischen Proteinmolekülen bilden können, was für die Härte von Horn, aber auch für die Dauerwelle von Bedeutung ist.