Was bedeutet npr ncr welches meinemtaschenrechner ist wofür gut

Antworten zur Frage

~ Bedeutung, wie zum Beispiel bei den Karten in einem Blatt. Was vielleich noch dazugehört: Ich muss davor und dannach einen Wert eingegeben ~~ einen Wert eingegeben haben Beispiele: 5 nPr 9 ergibt 0 8 nPr 3 ergibt 336.
Bewertung: 6 von 10 mit 853 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Was bedeutet das "nPr" oder das "nCr" , welches auf meinemTaschenrechner ist, und wofür ist das gut?

Dieser Taschenrechner ist damit gemeint:
TI-30XIIS: TI-30X IIS Funktionsübersicht - Texas Instruments - Deutschland
Hier der Eintrag in der Anleitung:
Wahrscheinlichkeit
nPr
Bereschnet die Anzahl der Möglichkeiten, "r" Elemente aus "n" Elementen zu "entnehmen, wenn "n" und "rR bekannt sind. Die Reihenfolge der Objekteist hierbei von Bedeutung, wie zum Beispiel bei eimen Wettlauf.
--
nCr
Bereschnet die Anzahl der Möglichkeiten, "r" Elemente aus "n" Elementen zu "entnehmen, wenn "n" und "rR bekannt sind. Die Reihenfolge der Objekteist hierbei ohne Bedeutung, wie zum Beispiel bei den Karten in einem Blatt.
Was vielleich noch dazugehört: Ich muss davor und dannach einen Wert eingegeben haben
Beispiele:
5 nPr 9 ergibt 0
8 nPr 3 ergibt 336
5 nCr 9 ergibt 0
8 nCr 3 ergibt 56