Stirbt semikolon aus

Wann habt ihr das letzte Mal ein Semikolon benutzt, abgesehen von irgendwelchen Smileys?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1517 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Stirbt das Semikolon aus?

Heute mehrfach! Wenn ich auch den Punkt bevorzuge, weil durch die Großschreibung am Satzanfang, das Auge eine zusätzliche Lesehilfe bekommt.
Ich befürchte allerdings, je barrierefreier die Texte werden, desto schlechter stehen die Chancen für Semikolons, Gedankenstriche, Doppelpunkte etc.
Für alle, die Nutzungshinweise wünschen:
Der Strichpunkt oder das Semikolon „;“ ist ein Satzzeichen zur Verbindung zweier gleichrangiger Sätze oder Wortgruppen. Es bewirkt eine stärkere Trennung als das Komma, aber eine schwächere als der Punkt. Nach einem Strichpunkt wird nach der deutschen Orthographie klein weiter geschrieben.
Beispiele:
* Er kam nach Hause; seine Frau war noch nicht da.
* Der Zug hält in München, 09:10; Frankfurt, 13:50; Hamburg, 19:20.
* Ich habe meine Zweifel; warum sollte es immer so sein?
Eine weitere Verwendungsmöglichkeit für das Semikolon ist das Abgrenzen gleichartiger Gruppen in Aufzählungen.
Beispiel:
* Zu essen gab es Äpfel, Bananen, Kirschen; Plätzchen, Kuchen und Törtchen.
Ohne das Semikolon käme ich nicht weit bei der Gestaltung langer Sätze.
Der Absatz fasst einen zusammenhängenden Gedanken in einen Abschnitt, der durch Punkte in einzelne Untergedanken aufgeteilt wird. Das Komma trennt die einzelnen Elemente, doch wenn das Komma nicht mehr ausreicht, muß das Semikolon ran; ein Luftholen, um innerhalb eines Satzes weiterzumachen, aber doch einen anderen Aspekt zu betonen.
Das letzte Beispiel von Atman halte ich nicht wirklich für geglückt, so würden Mitarbeiter eines Grammatikwerkes den Strichpunkt benutzen, aber niemals jemand, der schreibt. In dem Fall wäre eine Verbindung über "sowie" oder "außerdem" besser: Zu essen gab es Äpfel, Bananen und Kirschen, außerdem Plätzchen, Kuchen und Törtchen. Aber bei der Zusammenstellung mehrerer Teilideen ist das Semikolon sehr hilfreich: Vorschläge und Fragen; Fragen, Vorschläge und Kritik; Kritik in unterschiedlichsten Formen - und natürlich der Spaß am Experimentieren.
Hoffentlich stirbt es nicht aus; es würde mir fehlen
Ich nutze es noch regelmäßig bei Rechenaufgaben auf der Arbeit um die gegeben und gesucht Angaben vonneinander zu trennen.
also ich verwende eig imma kommas und keine simikolon. ein simikolon ahbe ich das letzte mal in der grundschule benutzt. außer für smileys, da benutze ich auch einsimikolon
Ich wüsste gerne, wann man es korrekt benutzt.
Will das nich mal jemand erklären?
Dann benutz ich das auch immer recht artig