Salzwasserfische süßwasser überleben
16 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Können Salzwasserfische im Süßwasser überleben?
Hier ein LInk aus Lycos zu deiner Frage:
warum können salzwasser fische nicht im süßwasser überleben, und umgekehrt?
Hier über Lachse und Aale:
Sehr geehrte Zuschauerin,sehr geehrter Zuschauer -
Fischarten, die in beiden Gewässern leben wie Lachse oder Aale, können beides. Sie können Wasser aufnehmen und Wasser abgeben. Sie benutzten dazu ihren Harnstoffspiegel. Sind sie im Süßwasser, wird der Harnstoffgehalt verringert. Sind sie im Salzwasser, wird der Harnstoffgehalt gespeichert.
Das ist eine Antwort, die ich auch kleinen Jungen weitergeben kann.
Aber wie ist das dann bei Lachsen oder Aalen? Die Leben im Salzwasser und schwimmen zum Laichen in Flüsse und umgekehrt.
Hi, Marlis: ich habe Süßwasserfische im Gartenteich! Aber ich gebe pro Jahr einen Block Salz dazu - das hilft, Krankheiten zu verhindern und das vertragen sie alle recht gut
Bei Lachsen/Aalen ist es so, daß sie sich im Brackwasser umgewöhnen, da sie zum Laichen auf die Bäche mit Süßwasser angewiesen sind. Die Gewöhnungszeit dauert mehrere Wochen!
JU
Ich weiss, aber ich hätte es ja gerne von IQ300 gehört.
alle grenzwasser Fische die sich in Mündungen zum Meer aufhalten können sich bedingt in süß wie in Salzwasser aufhalten einen den ich kenne ist der Aal der schwimmt weit ins Meer
oder der Lachs hält sich die meiste zeit im Salzwasser im Meer auf aber schwimmt zum Laichen in die Flüsse
schwimmen lachse oder so nicht im meer also salzwasser und zur paarungszeit in flüssen also süsswasser.oder irgen ein anderer fisch?
Die einzigen Fische die das koennen sind Lachse!Sie wandern aus den Fluessen in denen sie geboren werden ins Meer ,und wander zurueck in die Fluesse zum Laichen!;
Und Aale, die machen das auch: Sie schlüpfen im Süßwasserfluss und schwimmen dann ins Meer, wo sie jeweils bis zum Ablaichen verbleiben und dann wieder in die Flüsse schwimmen - genau wie Lachse.
.Flundern können das auch, sie schwimmen bis in die Mittelläufe der Flüsse.
sorry,haette das "einzigen" weglassen sollen
und warum können das manche Fische und nicht alle?
Fische besizten semi- permiable Membranen, d.h. ihre Haut/ Schuppen lässt Wasser aus den Zellen raus und von der Umgebung in sich hinein. Salzwasserfische sind es gwöhnt, dass das Salzwasser ihnen viel Flüssigkeit entzieht und trinken daher, denn sonst würden sie austrocken.
Süßwasserfische sind so ähnlich gestrickt. Auch sie können einen Wasseraustausch anhand ihrer Haut/Schuppen durchführen. Da aber das Süßwasser eine sehr geringe Konzantration an Salz besitzt müssen diese Fische das überschüssige Wasser ausscheiden, sonst würden sie platzen.
Zusammengefasst: Salzwasserfische trinken und Süßwasserfische pinkeln, d.h. würde man einen Salzwasserfisch ins Süßwasser schmeißen würde er sich so sehr aufblähen, dass er stirbt. Bei einen Süßwasserfisch im Saltwasser ist das so ähnlich, jedoch würde er vertrocknen.
Fisch, 3S-Regel, Drei-S-Regel, Qualit
Lachs, Bartholom
nö.die zeihen ihr lebenswichichtige stoffe also die sie benötigen um im zu überleben aus dem wasser udn die sind im süßwasser net vorhanden