Pc server internetseite einrichten

Hallo liebe Community, ich habe eine Studentengruppe, und will gerne für alle eine gemeinsame Lernplattform erstellen. Das Programmieren über css3 ist kein Problem, jedoch habe ich noch keine Ahnung, wie ich das Layout in eine für alle erreichbare Internetadresse umwandle. Ich habe auch einen PC zuhause stehen, der durch einen enorm hohen RAM, Prozessor etc. leistungstechnisch durchaus als Server geeignet wäre. Nun zur Frage: Ist das überhaupt möglich? -> Wenn ja, wie? -> Wenn nein, gibt es Alternativen und wie funktioniert das?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1439 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

PC als Server für Internetseite einrichten

Ja. Das Hauptproblem aber ist die Erreichbarkeit. Wenn du keine Standleitung hast, dann musst du Tagesaktuell die IP-Adresse deines Servers zum Aufrufen der Seite eingeben oder einen Dynamischen DNS - Service nutzen. Ein weiteres Problem ist der Upload. Bei einer typischen 50 Mbit Leitung eines Kabelanbieters hast du etwa 2,5 - 5 Mbit/s Uploaddurchsatz.
Wenn der Server regelmäßig von mehr als 3 Leuten genutzt wird, dann wird das schon knapp, vor allem, weil du ja die Leitung selber auch noch nutzt.
Einen günstigen Webserver zu mieten ist die bessere Alternative.
Hier hat man üblicherweise Zugriff auf Linuxserver via SSH und SFTP.
Per SSH lässt sich ein Apache Webserver installieren und konfigurieren. Per SFTP kannst du dann deine Seite hochladen.
oder einen Raspby als Webserver im Klassenzimmer.?
Lokales Netz wäre natürlich auch eine gute Alternative.
Ich würde ja in dem Fall keinen Server mieten, sondern zu einem normalen Sharehoster gehen. Wenn man so gar keine Erfahrung hat, ist das keine gute Idee, einen Webserver selber zu administrieren.
du installierst eine Server Software, richtest Filter und Freigaben ein, bindest die Lernplattform ein
z.B.
deutscher SME Server Support
eisfair: Was ist eisfair?
Server Installation › Wiki › ubuntuusers.de
Ich empfehle einen gemeinsamen google drive account. Da ist alles erdenkliche drin was zu deinem Einsatzzweck passt.
Ich würde auch zu einem Sharehoster gehen, egal ob nun Strato, Hosteurope,1&1 oder wo auch immer. Da gibts Webspeicher mit anständiger Anbindung für wenige Euro im Monat. Du solltest vorher schauen, was die an fertigen Anwendungen haben, die sich mit wenigen Klicks installieren lassen. Moodle ist eine fertige Lernplattform, die viele Hoster da anbieten. Dann sparst du dir auch, das noch selbst zu programmieren.
Server selbst aufsetzen geht natürlich auch, ein Webserver ist erst einmal auch nur eine Software, die man einfach installieren kann. https://www.apachefriends.org/de/index.html wäre so ein Beispiel mit "Alles in Einem" für Windows. Aber wie Mr. Ryder schon geschrieben hat, außer das du im Router noch Portweiterleitung und DynDNS konfigurieren musst, hast du das Problem, das die Upload-Geschwindigkeit bei DSL ziemlich lahm ist. Wenn dann mehrere Daten von dem Server herunterladen, macht das keinen Spaß.