Erstellung eines Zufallsgenerators für Namen und Bilder in PowerPoint

Uhr
Wie kann ich in PowerPoint einen Zufallsgenerator für Namen und Bilder einrichten?**

Einen Zufallsgenerator? Ja, dies ist in der Tat möglich. Genau genommen ist es leicht – einen solchen Generator für PowerPoint zu erstellen. Eine hervorragende Möglichkeit bietet sich durch die Verwendung eines Makros. Makros, gewissermaßen unsichtbare Helferlein, können Ihnen das Leben erleichtern. Bill Dillworth hat ein solches Makro zur Verfügung gestellt. Auf einer speziellen Website finden Sie es: [Randomize the order of a PowerPoint presentation](https://www.pptfaq.com/FAQ00657_Randomize_the_order_of_a_PowerPoint_presentation.htm).

Was ist der technische Hintergrund? In der Alterego-Welt der Programmiersprache VBA haben Sie die Möglichkeit, Folien in Ihrer Präsentation zufällig anzuzeigen. Der Code sieht folgendermaßen aus:

```VBA
Sub Randomize_Slides()
ActivePresentation.SlideShowWindow.View.GotoSlide Int(Rnd * ActivePresentation.Slides.Count) + 1
End Sub
```

Es gibt kein Missverständnis: Dieser simple Code macht den Zauber möglich. Indem Sie das Makro in ein Modul einfügen und die Präsentation speichern, gelangen Sie Ihrem Ziel näher. Wenn Sie den Folienmaster öffnen stehen Ihnen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wechseln Sie zur „Ansicht“-Registerkarte und klicken Sie auf „Folienmaster“. Hier können Sie den Titelplatzhalter für den Namen der Person und den Inhalt für das Bild nutzen.

Kommen wir zu den interaktiven Schaltflächen. Unter dem Register „Einfügen“ sollten Sie eine geeignete Schaltfläche auswählen. Eine Schaltfläche mit dem Label „Nächste“ könnte passend sein. Sobald sie platziert ist – klicken Sie auf diese und nehmen eine Aktion vor. Ein Dialogfenster öffnet sich. Was könnten Sie hier auswählen? „Makro ausführen“ natürlich. Wählen Sie im Dropdown-Menü „Randomize_Slides“.

Mit diesem Schritt sieht PowerPoint bei einem Klick auf die Schaltfläche, dass eine zufällige Folie abgerufen werden soll. Verlassen Sie das Folienmaster. Auf diese Weise fügen Sie neue Folien hinzu. Behalten Sie? Die Schaltfläche ist bereits integriert. Sie können dann Namen und Bilder identisch der Personen einfügen.

Natürlich bleibt es nicht ohne Anmerkung: Dass diese Methode spezifisch für PowerPoint auf Windows ist. Je nach Betriebssystem oder Version können Unterschiede auftreten. Es gibt ebenfalls viele Add-Ins und Online-Tools die als Zufallsgeneratoren fungieren. Diese bieten zusätzliche Funktionen und Optionen die den Einsatz leichtvariabler Namen und Bilder ermöglichen können.

Zum Schluss bleibt zu betonen: Dass die oben beschriebene Methode eine effiziente Lösung darstellt. Richten Sie sich diese Funktion doch ein. Die Möglichkeit jeden Klick in Ihrer Präsentation spannend zu gestalten ist verlockend. Nutzen Sie diese innovativen Ansätze um Ihre Präsentationen auf die nächste Stufe zu heben.






Anzeige