Neandertal welche zeugnisse zeit zeitzeugen geblieben

Bild: http://www.mz-web.de/image/1168970/2x1/940/470/7f0328ac81d732cf03075050f7c75fce/Dg/steinzeit-clooney-12-jpg.jpg

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1429 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es noch das "Neandertal" und welche Zeugnisse der Zeit bzw. "Zeitzeugen" sind davon noch bis heute geblieben?

Das Neandertal, bis Anfang des 20. Jahrhunderts Neanderthal und bis in das frühe 19. Jahrhundert überwiegend als das Gesteins bezeichnet, ist ein weitgehend unbebauter Talabschnitt der Düssel im niederbergischen Land auf dem Gebiet der Städte Erkrath und Mettmann im Kreis Mettmann, ca. 10 km östlich von Düsseldorf. Die ursprüngliche, einst weithin bekannte Schlucht von knapp einem Kilometer Länge wurde im 19. Jahrhundert durch den Kalkabbau vollständig zerstört. Unmittelbar danach erlangte das Neandertal weltweit Berühmtheit durch den Fund fossiler Überreste eines Urzeitmenschen aus dem Pleistozän, der als Neanderthaler Namensgeber dieser Spezies wurde.
Neandertal – Wikipedia
start - Neanderthal Museum
Neandertal welche zeugnisse zeit zeitzeugen geblieben
Google
Natürlich, das liegt in der nähe von Mettmann.
Fahr mal hin, kann ich empfehlen.
Neandertal – Wikipedia
Neanderthal-Stadt Mettmann - Neanderthal Museum
Neandertal: Fundstelle des Neandertalers
Lieder wurde das Neandertal wirtschaftlich geplündert und abgebaut. Davon ist nicht mehr viek zu sehen. Düsseldorfer sind Neandertaler.
steht noch
Neandertal – Wikipedia
Fehler beim Umwandeln.
Bitte wähle eine lokale Datei aus :
Hahaha, lach mich krank vorm Frankanschrank
Guggst eben da
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ad/North_Rhine-Westphalia_location_map_05.svg/220px-North_Rhine-Westphalia_location_map_05.svg.png
NRW
Ich habe da mal vor ein paar Monaten zufällig was darüber gelesen. Ja also das gibts noch und es gibt sogar eine S-Bahnhaltestelle Neandertal in der Nähe von Mettmann mit Neanertalmuseum. Aber jetzt kommts. Eigentlich war das ein Abbaugebiet von weissen Steinen. Ein Pfarrer mit Namen Neander hat dort seine Freiluftpredigen gehalten noch bevor da überhaupt ein Urmensch gefunden wurde, weil die Landschaft so schön war. Nach diesem ist es dann beannt worden als dort später durch den Steinabbau diese Steinzeitmenschen gefunden wurden. Leider hat man damals aus Profitgier einfach weiter alles abgebaut, so dass das eigentliche was das Neandertal ausmachte nicht mehr existiert. Der Ort ja, aber micht mehr die weissen Steine.
Neandertal welche zeugnisse zeit zeitzeugen geblieben
Der Herr Neander ist vor allem auch als Kirchenmusiker bekannt geworden. Von Joachim Neander stammt z.B. das Lied "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren". Sein Gesangbuch von 1680 hat die pietistische Gesangstradition und damit die reformatorischen und lutherischen Gesangbücher beeinflusst. Einige seiner Lieder hat er für den oder beim Besuch des erst über hundert Jahre später nach ihm benannten Tal komponiert.
Zeitzeugen sind auch Überbleibsel wie Gegenstände oder Werkzeuge oder Hausungen.
Es hat schon etwas Schräges, dass ausgerechnet im "Tal des neuen Menschen" zum ersten Mal ein Fossil einer anderen Menschenart entdeckt wurde.
Die Familie Neander, aus der Joachim Neander stammt, nach dem das Tal benannt ist, hieß ursprünglich Neumann, aber der Vater von Joachim Neander war Pastor, sprach griechisch und übersetzte deswegen den Allerweltsnamen Neumann ins Griechische: Neander.