Native americans art sintflutgeschichte
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es bei den Native Americans auch eine Art Sintflutgeschichte?
Es dauerte lange, sehr lange, ehe er zurückkam. Endlich tauchte er wieder auf und berichtete, nach allen Seiten prustend und niesend: Ich bin gar nicht bis auf den Grund gekommen. Mag es ein anderer versuchen.
Darauf meldete sich der Hecht. Er blieb noch viel länger unter dem Wasser, aber auch er kehrte unverrichteter Dinge zurück.
Dann war die Ente an der Reihe. Sie sank tief und immer tiefer - wie ein Stein. Der Weg kam ihr unendlich lang vor, aber als sie schon nahe daran war, umzukehren, fühlte sie plötzlich Grund unter den Füßen. Sie nahm so viel Erde, wie sie zu tragen vermochte, und eilte zurück.
Wenn es auch nicht viel war, was sie auf ihren Flossen mitbrachte, so konnte sie doch wenigstens den anderen den Weg zeigen. Die Tiere gruben das ganze Indianerland aus den Fluten und konnten bald darauf in ihre Wigwams zurückkehren, denn sie hatten die große Flut besiegt.
- von den Cree -
Uff, geschafft
Es gibt mehrere Mythen über eine Sintflut bei den Indianern, man stellt auch die Frage, inwieweit hier christliche Einflüsse hereinspielen. Ich müßte etwa 2 Stunden studieren um hier eine qualifizierte Antwort geben zu können, deshalb nur dieser Kommentar. Viele indianische Sintflutmythen kann man über Google ausfindig machen:
http://suche.aolsvc.de/suche/web/search.jsp?sort=&q=Sintflutmythos+bei+Indianern+&langRestrict=1&lr=&x=23&y=7
Du wolltest dich ja nur vor dem Abtippen drücken