Wie kann ich die Bremsen meines Fahrrads fester befestigen?

Wie kann ich die Bremsen meines MTB Rockrider ST 100 von Decathlon fester befestigen, da sie beim Bremsen nicht stark genug sind?

Uhr
Wenn die Bremsen an deinem Fahrrad nicht stark genug sind gibt es mehrere Möglichkeiten das Problem zu beheben. Zunächst solltest du überprüfen ob die Bremsen richtig verbaut sind und alles korrekt sitzt. Wenn die Bremsen nicht richtig montiert sind, kann dies zu geringer Bremskraft führen.

Falls die Bremsen korrekt verbaut sind und dennoch nicht genügend stark bremsen » gibt es mehrere Anpassungen « die du vornehmen kannst. In den meisten Fällen sind die Bremsen am Bremsgriff einstellbar. Hierbei kann eine Schraube gedreht werden um die Bremskraft zu erhöhen oder zu verringern. Du solltest überprüfen ob es an deinem Fahrrad solch eine Einstellungsmöglichkeit gibt. In der Regel befindet sich diese Schraube am Hebel wo das schwarze Bremskabel beginnt. Dort ist oft eine kleine Drehvorrichtung als Abschluss des Hebels angebracht. Durch Drehen dieser Vorrichtung in die gewünschte Richtung kann die Bremskraft verstärkt werden.

Falls es an deinem Fahrrad keine solche Einstellungsmöglichkeit gibt oder die Anpassung nicht ausreichend ist, kannst du ebenfalls den Kabelzug der Bremsen einstellen. Das bedeutet ´ dass du den Kabelzug straffer ziehst ` um die Bremsbeläge näher an die Felge zu bringen. Dadurch wird die Bremskraft verstärkt. An den Bremszügen befinden sich oft Einstellschrauben mit denen du den Zug einstellen kannst.

Wenn trotz der oben genannten Anpassungen die Bremsen immer noch nicht stark genug sind » kann es sein « dass die Bremsbeläge abgenutzt sind und ausgetauscht werden müssen. Bremsbeläge nutzen sich mit der Zeit ab und verlieren dadurch an Bremskraft. Du kannst neue Bremsbeläge kaufen und diese selbst montieren oder dies von einem Fahrradmechaniker erledigen lassen.

Essenziell bleibt: Dass deine Bremsen ordnungsgemäß funktionieren um deine Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten. Solltest du trotz aller Anpassungen immer noch nicht zufrieden mit der Bremsleistung sein empfehle ich dir dich an einen Fahrradexperten oder eine Fahrradwerkstatt zu wenden um das Problem professionell beheben zu lassen.






Anzeige