Jemand vll paar gemälde aus mesopotamien nennen find was architektur plastik

In Mesopotamien gab es bestimmt Frescos, Deckenmalerei und ähnliches, aber Gemälde, wie wir sie heute kennen, bestimmt nicht.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1547 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hallo kann mir jemand vll ein paar gemälde aus mesopotamien nennen? irgendwie find ich nur was zu architektur und plastik.

Aus dieser Zeit gibt es keine Gemälde, aber Mosaiken.
Mesopotamien
Die Geschichte des Mosaiks reicht weit zurück. Die erste Form von Mosaiken gab es nach neuesten historischen Erkenntnissen im heutigen Iran. Bereits Jahrtausende v. Chr. herrschte im so genannten „Land zwischen den Strömen“, Mesopotamien, einem Reich um die Flüsse Euphrat und Tigris, das Volk der Sumerer. Um etwa 4000 v. Chr. wuchsen die ersten Siedlungen zu Städten heran. Auch das heutige Warka im Süden Irans entstand zu jener Zeit, allerdings unter dem Namen Uruk. Uruk wurde schnell zu einem kulturellen Mittelpunkt des Reiches: Hier wurden besondere Keramiken hergestellt, die auch über die Grenzen des Stadtstaates gehandelt wurden. Tempel und Paläste wurden mit speziellen Lehmziegeln verkleidet, die verschiedene Ritzereien und Bildhauereien schmückten. Hierbei entstand eine Art Zeichenschrift : Symbole und andere Zeichen wurden in feuchten Lehm gepresst und gelten heute als älteste bisher entdeckte Keilschrift. Neben diesen ersten Ideen der mesopotamischen Keramik entstand das Tonstiftmosaik. Uruk stellte von Beginn an ein religiöses Zentrum dar und stand unter dem Schutz des Gottes Anu, den es in jeder erdenklichen Form zu verherrlichen galt. Die zu seinen Ehren erbauten Tempel, Schreine und andere Heiligtümer der Stadt verzierten nicht nur Lehmziegeln, sondern auch nagelförmige Tonstifte. Diese waren ungefähr 6 bis 15 cm lang und ihre Köpfe waren rot, weiß oder schwarz bemalt. Sie wurden in eine nasse Schlammschicht gedrückt und bildeten in ihrer Gesamtheit geometrische Muster. Diese Verkleidung von Wänden und Säulen diente neben der Verschönerung auch der Festigung der Bauten.
Die Staatlichen Museen Berlins zeigen heute z.B. einen Teil einer mesopotamischen Tempelfassade aus dem 3. Jahrtausend v. Chr.
ff :
http://www.mosaikwerkstatt.de/geschichte.html


kunst
Wer kann mir etwas über "das leere kreuz" von edvard munch sagen?

intention, thema, aussage. «Es sollen nicht mehr Interieurs mit lesenden Männern -


kunstgeschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- für echte Siegel. Quelle: Eigenes Erfahrungswissen Im Kunst und Antiquitätenhandel tauchen mitunter echte babylonische -- schon wegen der Raritäten so gut wie nicht. In Museen finden sie allerdings zahlreiche solche uralten welthistorisch -- Antiquitätenhandel tauchen mitunter echte babylonische Rollsiegel aus Gold und Edelsteinen auf, die dann bis zu Preisen von um -


mesopotamien
Gab es zur Obed-Zeit, Uruk-Zeit, Sumerer und Babylonier eigentlich Dr. und Prof.-Titel? Akademische …

- Wissenszentrum die MIR bekannt ist. Gab es zuvor schon etwas Vergleichbares? Wann wurden in der Antike, Frühgeschichte -- Sumerer, Obed-Kulturen aber auch der Alt-Ägypter, Assyrer in Mesopotamien der Frühzeit. Das halte ich nicht für wahrscheinlich, -- mit einem Ablagesystem zu tun? Das ist doch eine Grundvoraussetzung wenn man Bürokratie betreibt. Ein Beispiel zu -