Ist bedenklich man trafo 2a gerät 1 3a anschließt

3 Antworten zur Frage

~ eingesetzten Trafo ab, und diese ist tendenziell bei höherer Leistung grösser wie bei kleineren Trafos. Mit vielen freundlichen Grüssen ~~ Verbrauch die Spannung aus dem Trafo etwas höher wird. Würde man zB an einem 12 Volt.
Bewertung: 4 von 10 mit 201 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Ist es bedenklich, wenn man einen Trafo mit 2A an ein Gerät mit 1,3A anschließt?

Guten Abend, Kann man einen Trafo mit einem Output von 9V 2A AC an ein Gerät mit einem Input von 9V 1,3 A AC anschließen? Es ist immerhin ein Unterschied von 0,7
Du kannst ja auch problemlos eine 15 Watt Leuchte an eine Steckdose anschließen die 16A her gibt und sie leuchtet trotzdem nur mit 15 Watt obwohl die Steckdose fast 250 mal mehr Strom liefern "könnte".
In einem Stromkreis ist es immer wesentlich welchen Widerstand der sogenannte Verbraucher hat. In deinem Fall sind das : = U/I = 9/1,3 = 6,9231 Ohm. Egal welches Leistungsvermögen dein Trafo hat , an 9 Volt wird das Gerät niemals mehr als 1,3A aufnehmen. Diesen Strom muss der Trafo natürlich verkraften, er darf also nicht weniger haben als 1,3A liefern.
Die Amperezahl auf dem Trafo deutet das Maximum an. Also man kann an diesem Trafo ein Gerät anschliessen von 0,01 A bis zu 2 A.
Das einzige Problem daß auftreten könnte ist das bei sehr niedriger Verbrauch die Spannung aus dem Trafo etwas höher wird. Würde man zB an einem 12 Volt Trafo für 10 Halogen Lampen nur eine Lampe anschliessen, dann könnte diese eine Lampe wegen höhere Spannung schneller kaputt gehen.
Das Gerät von 1,3 A anschliessen an einem 2 A Trafo ist aber kein einziges Problem, wenn nur der Spannung und Art gleich sind.
Ein Gerät dass einen Inputstrom zieht der höher ist als der Trafo liefern kann: das geht nicht, dann verbrennt der Trafo auf länger Dauer oder schaltet auf Temperaturschutz ab.
Hallo Staatspunkrock
ja, das geht problemlos. Der grössere Trafo mit 2A AC hat sogar noch ein wenig mehr Stabilität, so dass Dein angeschlossenes Gerät sicher keinen Schaden davonträgt.
Die Angabe von 2A bedeutet nicht, dass diese auch fliessen müssen, sondern nur, dass 2A im Maximum fliessen können.
AC-Netzgeräte sind zudem niemals stabilisiert, weil im Prinzip die Sekundärseite des Netztrafos nach aussen geführt wird. Die Stabilität der Ausgangsspannung hängt deswegen nur vom eingesetzten Trafo ab, und diese ist tendenziell bei höherer Leistung grösser wie bei kleineren Trafos.
Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas



technik
Sender aus anderen Ländern empfangen

- doch mittlerweile auch sachen aus dem appstore mit denen man alles sender sehen kann - Satellitenschüssel, die auf den richtigen Satelliten ausgerichtet ist, nebst Receiver. gitbs doch mittlerweile auch sachen aus -


strom
Was muss ich beachten beim Einbau einer XBox im Auto?

- Zigarettenanzünder zu stecken da die Batterie dadurch Strom zieht un immer leerer wird. Aufpassen musst du das du ein -- Auto eingebaut mit einem Spannungswandler 12V zu 230V was man in den Zigarettenanzünder steckt ist richtig empfehlenswert -


elektronik
Kann ich den Bose Soundlink Mini II auf voller Lautstärke benutzen?

- anderes zur verfügung. schonmal Hey, ein Lautsprecher ist dafür da gute und laute Musik abzuspielen. Wenn die Möglichkeit -