Entdecker afrika asien antarktis

Antarktis: Von 1772 bis 1775 unternahm der Brite James Cook eine südliche Weltumrundung. Er sollte das legendäre Terra Australis entdecken. 1773 ist er der Antarktis nah gekommen, drehte beim Antreffen auf erste schwimmende Eisschollen jedoch um. Für ihn waren sie der Beweis, daß- Terra australis nicht existiert. Zwei russische Offiziere Lasarew und Bellingshausen entdeckten mit ihrer Expedition schließlich die Landmasse und landeten auf ihr. Sie gelten deshalb als die eigentlichen Entdecker der Antarktis. Sie unternahmen um 1820 eine Umrundung. Default Parallels Plesk Page

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer sind die Entdecker von Afrika, Asien und der Antarktis?

Die Entdeckung Afrikas
Erforschung und Eroberung des schwarzen Kontinents
Lange Zeit war Schwarzafrika ein unbekannter Kontinent. Durch die Wüste und die heimtückischen Passatwinde des Atlantiks blieb er für Europäer unerreichbar. Was jenseits der Sanddünen der Sahara lag, stellte man sich als wüsten Landstrich vor, der von weißen Elefanten, Nashörnern und Tigern bevölkert ist.
Erst im 15. Jahrhundert drangen die Portugiesen unter Heinrich dem Seefahrer bis an die Küstengebiete Schwarzafrikas vor. Langsam begann auch die abenteuerliche Erforschung des Hinterlands: Wagemutige Entdecker wie Mungo Park, Heinrich Barth oder David Livingstone setzten nicht selten ihr Leben aufs Spiel, um unter strapaziösen Bedingungen in das unwegsame Gebiet Zentralafrikas vorzudringen.
Die Suche nach der Traumstadt Timbuktu, nach dem Lauf des Nigers und den Quellen des Nils sowie der Aufstieg auf den Kilimandscharo - immer größere Herausforderungen waren zu bewältigen. Den Pionieren folgte die Zeit der kolonialen Herrschaftsansprüche sowie das dunkle Kapitel der Sklaverei, in dem Menschenhändler sich in ganzen Raubzügen an der Bevölkerung vergriffen. Im 20. Jahrhundert machten sich friedliebende Entdecker wie Albert Schweitzer und Dian Fossey auf, um den Kontinent und seine Tierwelt zu erforschen. Außerdem wird das Thema "Afrika" in Europa modern, was sich vor allem in der Kunst, in Fotografie und Musik ausdrückt.
http://www.worldguide.de/h/h90cg/3-89660-206-3.htm
Marco Polo
Die Entdeckung Asiens
Im 13. Jahrhundert stellte der Seefahrer, Kaufmann und Forscher aus Venedig den ersten kulturellen Kontakt mit dem Königreich Cathay her, das damals den größten Teil des heutigen Chinas einnahm. 24 Jahre blieb er am Hof des chinesischen Kaisers Kublai Khan. In dessen Auftrag bereiste er fast das gesamte Territorium Cathays, erkundete die Sitten und die Handelsmöglichkeiten. Er wurde sogar zum Gouverneur der Stadt Chinsai ernannt. Nach seiner Rückkehr berichtete er seine Abenteuer einem Schriftsteller, der sie im Buch Die Reisen des Venezianers Marco Polo oder Das Buch der Wunder festhielt, durch das Marco Polo weltberühmt wurde.
http://www.erdkunde-wissen.de/erdkunde/welt/erforschung.htm
James Cook, Ein Portugiese und Marco Polo
Es kommt darauf an, aus wessen Sicht Du die Entdeckung schildern möchtest.
Afrika z.B. gilt als die Wiege der Menschheit. Dieser Kontinent musste nicht endeckt werden, da er schon von Anbeginn der Menschheitsgeschichte bekannt war. Auch mit Nordafrika bestanden schon seit vielen tausend Jahren rege Handelsbeziehungen.
Wenn du aber den Beginn der Eroberung des sogenannten Schwarz-Afrika durch die Europäer meinst, so waren nach derzeitiger Geschichtsschreibung dafür als erste wohl die Portugiesen verantwortlich, wie es schon von Annalena101 oben ausführlich beschrieben wurde.
Hier http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0019/bg_sv02d.htm werden die "wichtigsten Entdeckungsreisen vorgestellt, ein runder Ball fährt die Route ab, stoppt an den markanten Punkten. In kurzen Texten werden kleine Anekdoten, große Ereignisse, interessante Geschichten erzählt. Auch Cooks drei große Reisen kann man so sehr gut nachvollziehen."
aus: Planet Wissen
Einen interessanten Link zum Thema Afrika findest Du auch hier: "Mit dem Transsaharahandel begann im 7. Jahrhundert ein reger wirtschaftlicher und kultureller Austausch zwischen den Völkern Nordafrikas und dem subsaharischen Afrika. Im 15. Jahrhundert siedelten sich die ersten Europäer an Afrikas Küsten an und vier Jahrhunderte später teilten die europäischen Kolonialmächte den Kontinent unter sich auf." aus: Afrika | bpb


afrika
ich suche die dokumentation "eine nomadin in new york", welche die bbc ausgetrahlt …

Scheint in Filmform nicht veröffentlicht worden zu sein - als Buch erhältlich bei "Weltbild" das buch habe ich


entdecker
Wieso steht COLUMBUS als Entdecker von Amerika? Er war doch nie da.

- haber die Indianer Amerika entdeckt,die sind nämlich von Asien dorthin gezogen Genau. Das meinte ich mit dem letzten Satz. -- Amerika wurde nach einem anderen großen Seefahrer und Entdecker benannt. Ob Columbus wirklich der erste Europäer in Amerika -


antarktis
warum scheint in der Antarktis 24h die Sonne?

Die Rotationsachse der Erde hat eine Neigung, während die Tag-Nacht-Grenze senkrecht verläuft. Dadurch ist es