Aus welchen gründen aderlass durchgeführt welche methoden
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Aus welchen Gründen wurde der Aderlass durchgeführt und welche Methoden gab es dafür?
Ursachen / Hintergrund & Einsatz
Der Aderlass ist eines der ältesten Heilverfahren. In der alten indischen Medizin werden bis zu 700 Gefäße betitelt, die wie eine Art „Kanalsystem“ im Menschlichen Körper verlaufen und somit den Transportweg des Blutes nachvollziehbar machen. Die Lehre von den 4 Körpersäften, also Blut, Schleim, Galle und Luft, nahm u.a. der griechische Arzt Hippokrates auf und kam zu der These, das eine fehlerhafte Zusammensetzung der Körpersäfte sowie die Blutfülle Ursache für Erkrankungen sind. Der Aderlass gehörte zur Heilung, aber auch zur Vorbeugung für Hippokrates unmittelbar dazu. Der Gynäkologe Bernhard Aschner erforschte um 1920 - 1930 die noch heute gültigen und angewandten Indikationsstellungen. Er prägte das moderne Verständnis vom Aderlass; dadurch wurde der eintritt in die Naturheilmedizin eröffnet.
Aderlass | Blutreinigung | Entgiftung - Fachverband Deutscher Heilpraktiker
1.
Das Mittelalter war ja die Zeit der Aderlässe - so ganz übel scheinen die Methode aber wiederum auch nicht gewesen zu sein:
"." Wenn bei einem Menschen die Gefäße mit Blut überfüllt sind, müssen sie durch einen Aderlass von dem schädlichen Schleim und den durch die Verdauung gelieferten Fäulnisstoffen gereinigt werden."
So die Heilige Hildegard v.Bingen
http://www.amici-morum.de/7.html
Man glaubt dass der AL reinigend auf Blut u. somit auch a.d. Organismus wirkt - desgl. gegen Bluthochdruck.
2.
Auch heute noch wird zur Ader gelassen - überwiegend wohl v. Naturheilpraktikern:
".Jedoch wird diese Ausleitungsmethode über das Blut auch heute noch in einigen Naturheilpraxen mit großem Erfolg durchgeführt. Ein Einsatzgebiet des Aderlasses ist unter anderem die Hypertonie und einiges mehr."
Aderlass – auch heute noch eine gute Behandlungsmethode
bdf
*)
".Bekannt ist, dass Hildegard zwischen 1150 und 1160 auch medizinische Abhandlungen verfasste. Der Begriff "Hildegard-Medizin" wurde als Marketing-Begriff erst ab 1970 eingeführt."
Hildegard von Bingen – Wikipedia
P.S.:
Heute sieht der AL wohl so ähnlich aus wie eine Blutentnahme.
Aderlass mit Hilfe von Blutegeln
Weiterleitungshinweis
zu 2. wenn ein Mensch bis auf die Haut alles genommen wird und er sich quasi nackisch fühlt.
Ein "Aderlass" ist nichts anderes als der Versuch den Blutdruck durch ablassen von Blut zu senken. Das war früher eine gern praktizierte Maßnahme um das Wohlbefinden zu verbessern. Man wusste es noch nicht besser. Blutdruckmessung war noch nicht erfunden.
Heutzutage verwendet man diesen Begriff, um jemanden sein Geld weg zu nehmen - wie auch immer.
Der medizinische Aderlass, bei dem in regelmäßigen Abständen etwa 300ml Blut abgenommen und durch Flüssigkeit ersetzt wird, wird heute noch bei einer Polyglobulie durchgeführt.
Bei einer Polyglobulie finden sich vermehrt rote Blutkörperchen , wodurch das Blut eingedickt ist. Hierdurch muss das Herz eine erhöhte Leistung vollbringen, was sich in einem Bluthochdruck nachweisen lässt.
Diese Polyglobulie entsteht auf der Grundlage eines chronischen Sauerstoffmangels, wie er zB bei Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und durch starkes rauchen entstehen kann.
Wenn die Ursache nicht wirkungsvoll behandelt werden kann, dann kommt der Aderlass zur Anwendung.
Ein nicht zu unterschätzendes Risiko eines erhöhten Hämatokritwertes ist die Thrombose und die Embolie. Werte über 50 Vol% sind auf jeden Fall behandlungswürdig.
Das war der unbewusste Frühversuch , durch Blutminderung die Blutneubildung und Immunabwehr anzuregen.Klappt heute als erwünschte NW bei Blutspenden. Leider war beim Aderlass die entnommene Blutmenge viel zu gering. Sprichwort Aderlass ist Vermögensminderung durch andere, manchmal illegal , manchmal durch den Staat. Auch wenn Menschen oder gar ganze Völker für etwas "büßen " müssen.