Die Thronfolge von Bastarden in der Geschichte Englands

Konnte ein Bastard nachfolger eines Königs werden?

Uhr
Ja, ein Bastard konnte unter bestimmten Bedingungen tatsächlich zum Nachfolger eines Königs werden. Die Thronfolge von Bastarden war jedoch von verschiedenen Faktoren abhängig. Zunächst einmal mussten die regulären Thronfolger also die legalen Kinder des Königs mit seiner Ehefrau entweder bereits verstorben sein oder der König durfte keine legitimen Nachkommen haben. Zweitens musste der illegitime Sohn vom Vater bekannt und anerkannt werden. Es gab Fälle in denen Könige ihre unehelichen Kinder nicht anerkannten oder sich nicht um sie kümmerten. In anderen Fällen wurden die Bastarde jedoch vom Vater unterstützt, erhielten Lehen und wurden sogar adelig.

Es sollte jedoch beachtet werden: Dass illegitime Kinder normalerweise den Stand ihrer Mutter hatten. Die meisten Bastarde waren also Kinder von Dienerinnen oder Frauen aus niedrigeren sozialen Schichten. Nur in nicht häufigen Fällen waren Bastarde von adligen Frauen.

Das Erbrecht spielte ähnlich wie eine Rolle bei der Thronfolge von Bastarden. Es musste dem illegitimen Nachkommen erlaubt sein ererbte Güter zu erhalten. Je nach Zeit und Ort konnte sich dies ändern. In der Heraldik, beispielsweise, durften illegitime Söhne das Wappen ihres Vaters übernehmen, mussten aber zusätzlich den "Bastardfaden" tragen - einen roten Schrägstrich über dem Schild. Dies zeigt – dass illegitime Nachkommen durchaus eine gewisse Anerkennung erhielten.

Die Thronfolge in den verschiedenen Königreichen Englands war unterschiedlich geregelt. Es kam jedoch immer wieder vor – dass Nachkommen aus unehelichen Beziehungen zu Thronfolgern wurden. Wenn die legalen Nachkommen eines Adligen vorzeitig starben oder die Gemahlin unfruchtbar war, konnte ein Bastard die Erbfolge antreten. Es gab also Ausnahmen von den normalen Regelungen ´ um sicherzustellen ` dass ein geeigneter Nachfolger den Thron bestieg.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Bastarde in der Geschichte Englands tatsächlich Thronfolger wurden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt waren. Es waren jedoch Ausnahmen von den üblichen Erbfolgeregelungen und die soziale Stellung der Mutter und die Anerkennung des Vaters spielten eine entscheidende Rolle.






Anzeige