Ab wievielen einwohnern ist siedlung dorf stadt großstadt
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ab wievielen Einwohnern ist es eine Siedlung, ein Dorf, eine Stadt oder eine Großstadt?
Heißt das, man kann mit 10 000 Einwohnern immernoch ein Dorf sein, wenn man es nicht beantragt? Oder ist das die höchste Grenze und ab da ist es Pflicht?
Weiß ich nicht so genau, doch so könnte es sein. Der ort in dem ich wohne hat etwas über 5000 Einwohner und könnte die Anerkennung als Stadt beantragen.
In der Regel stimmt es schon. Aber man schaue hier, denn die kleinste Stadt ist Anis
Liste der kleinsten Städte in Deutschland nach Einwohnerzahl – Wikipedia
Also ist die Stadtrechterteilung nicht alleiniger Maßstab der in ihr wohnenden EW, sondern das Stadtrecht, das verlieghen wurde.
Stadtrecht ist ursprünglich das kaiserliche oder landesherrliche Vorrecht , wodurch ein Dorf oder eine vorstädtische Siedlung zur Stadt erhoben wurde; dann Inbegriff der in einer Stadt gültigen Rechtssätze, auch im Gegensatz zum Landrecht, welches zumeist von der Landesherrschaft festgelegt wurde. Als Minderstadt werden Orte mit eingeschränktem Stadtrecht bezeichnet.
Das im mitteleuropäischen Raum übliche Stadtrecht geht vermutlich ursprünglich auf italienische Vorbilder zurück, die ihrerseits an den Traditionen der Selbstverwaltung der römischen Städte ausgerichtet waren.
Im heutigen deutschsprachigen Raum gibt es kein Stadtrecht mehr im eigentlichen Sinne, d. h. die Selbstverwaltung in den Städten regeln staatliche Grundsätze bzw. Gesetze der Bundesländer. Die Stadtrechtsverleihung, d. h. die Erhebung einer Gemeinde zur Stadt, wird in Deutschland heute ebenfalls von den Ländern ausgeübt und beschränkt sich auf das Recht, die Bezeichnung „Stadt“ zu führen. Status und Zuständigkeit einer Stadt sind vielmehr an ihre Einwohnerzahl geknüpft, nicht an die Bezeichnung als Gemeinde oder Stadt. So gibt es z. B. in Niedersachsen Städte und Gemeinden, die als sog. „selbstständige Gemeinden“ mit erweiterten Kompetenzen ausgestattet sind, während andererseits Städte als Mitgliedsgemeinden einer Gesamtgemeinde ihre Aufgaben praktisch vollständig an den Gemeindeverbund abgegeben haben.
Stadtrecht – Wikipedia
Also kann man im Prinzip keine genaue Einwohnerzahl definieren, weil dies auch vom Stadtrecht abhängig ist, richtig?
Aus der Historie heraus, denn diese "Dörfer aus unserem Verständnis" haben eben dieses verbriefte Stadtrecht, an dem sie nun auch festhalten.
Themengebiete auf ein erträgliches Maß reduziert
Es fehlen Angaben zum Land bzw. Bundesland
Ich hab gedacht, dass ist überall gleich. Na dann halt in Deutschland.