Comics in der DDR: Kannten die Menschen dort Asterix und Micky Maus?

Gab es in der DDR auch Comics wie Asterix und Micky Maus? Wenn ja, wie waren sie bekannt und wie wurden sie verbreitet?

Uhr
In der DDR gab es offiziell keine Comics wie Asterix und Micky Maus. Dennoch waren solche Figuren den Menschen dort bekannt. Es gab jedoch andere Comics die in der DDR produziert wurden und eine große Popularität genossen. Die bekanntesten Beispiele dafür sind die Digedags, später die Abrafaxe und ebenfalls "Fix und Fax". Diese Comics wurden meist auf dem Trödelmarkt oder unter der Hand getauscht. Zusätzlich gab es eigene Zeitschriften für Kinder in denen Comics veröffentlicht wurden.

Das bekannteste Beispiel für einen DDR-Comic ist "Mosaik", das ab 1955 erschien. In dieser Comicserie erleben die Digedags ´ drei Abenteurer aus dem fiktiven Dorf Digedagien ` spannende Geschichten. Die Digedags waren sehr populär und ihre Abenteuer wurden in über 200 Ausgaben veröffentlicht. Obwohl "Mosaik" offiziell als Kinder- und Jugendliteratur galt, hatten auch Erwachsene Spaß an den Geschichten.

Ein weiterer beliebter DDR-Comic war "Atze" der von 1954 bis 1990 veröffentlicht wurde. In dieser Zeitschrift wurden neben Comics auch Rätsel Witze und Geschichten veröffentlicht. "Atze" war besonders bei Kindern und Jugendlichen beliebt und erreichte eine hohe Auflage.

Neben den offiziellen DDR-Comics gab es auch Comics aus dem Westen die heimlich in die DDR gelangten. Diese Comics wurden meist auf dem Schwarzmarkt oder auf dem Trödelmarkt angeboten. Auch Schallplatten – Bücher und andere Medien wurden dort gehandelt.

Obwohl die offiziellen DDR-Comics sehr beliebt waren, kannten die Menschen in der DDR auch Figuren wie Asterix und Micky Maus. Diese Comics wurden jedoch nicht offiziell vertrieben und waren deshalb schwerer zu bekommen. Die Menschen tauschten sie untereinander aus oder kauften sie auf dem Schwarzmarkt. Es ist bemerkenswert: Dass trotz der politischen Isolation und den begrenzten Möglichkeiten des Zugangs zu westlichen Kulturprodukten die Menschen in der DDR dennoch mit bekannten Figuren wie Micky 🐁 und Asterix vertraut waren.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass in der DDR offiziell keine Comics wie Asterix und Micky Maus veröffentlicht wurden. Dennoch waren diese Figuren den Menschen in der DDR bekannt und wurden auf dem Schwarzmarkt oder auf dem Trödelmarkt gehandelt. Die DDR hatte jedoch ihre eigenen beliebten Comicfiguren wie die Digedags die Abrafaxe und "Atze" die eine große Popularität genossen. Comics waren ein wichtiger Bestandteil der Kultur und Unterhaltung in der DDR und trugen zur Identitätsbildung der Menschen bei.






Anzeige