Woher kommt ausdruck getürkt

Ein sächsischer Adeliger, der im 18. Jahrhundert ganz Europa mit einem Schachautomaten getäuscht hat. Der Dichter und Hofrat, Baron Wolfgang von Kempelen , gilt bis heute als bedeutender Erfinder von „Rokoko-Hightech-Maschinen“. Dazu gehört auch der erste Schachautomat der westlichen Welt, den er 1769 am Wiener Hof der Öffentlichkeit präsentierte. Er nannte seine „denkende“ Maschine „den Türken“. Denn vor der unförmigen Kiste mit dem Schachbrett saß eine lebensgroße, prunkvoll osmanisch gekleidete Puppe. Das Geheimnis seiner Maschine, behauptete von Kempelen, liege allein in der komplexen Zahnrad-Mechanik im Inneren der Kiste. Die Schnelligkeit, mit der der mechanische „Türke“ fast jeden Schachspieler seiner Zeit schlug, ließen an dieser Erklärung zweifeln. Jeder Schach-Profi oder Computerexperte der heutigen Zeit würde diese Zweifel bestätigen. Es muss also getrickst worden sein. Die Überlieferung berichtet denn auch, dass sich ein Mensch im Gehäuse der Maschine versteckte. Über eine mechanische Steuerung konnte er seine Schachfiguren mit dem Arm der „Türken-Puppe“ bewegen. Den Spielstand übersah er, indem er in geschickt angeordnete Spiegel blickte, wie sie auch von Zauberkünstlern verwendet werden. Der erste Käufer des „Schach-Türken“ war Friedrich der Große, der Preußenkönig soll den Schwindel bald bemerkt haben. Im Volk verbreitete sich die Wahrheit über den Schach-Türken nur langsam, weil verschiedene Schachmeister gegen den Automaten antraten und mit öffentlichen Vorführungen die Legende von der denkenden Maschine am Leben hielten. Baron von Kempelen hatte das Geheimnis seines Automaten mit ins Grab genommen. Die Menschen seiner Zeit vertrauten dem „Schach-Türken“, war doch der Glaube an die Allmacht der Technik im 18. und 19. Jahrhundert grenzenlos. Entsprechend tief saß später die Enttäuschung über die Vorspiegelung falscher Tatsachen: Jener Schachautomat war nur getürkt. aus:http://www.aysen.net/geturkt.ht m kopieren

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1572 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher kommt der Ausdruck 'getürkt sein'?

Türken — davon das Partizip "getürkt" — und einen Türken bauen/stellen heißt fingieren, inszenieren, vorspielen, vortäuschen.
Ein Erklärungsversuchversuch der Herkunft basiert auf dem im Jahre 1769 vom österreichischen Erfinder Wolfgang von Kempelen gebauten Schachautomaten, der wegen des Äußeren seines anscheinend mechanischen Spielers "Der Türke" genannt wurde. Tatsächlich verbarg der Automat jedoch einen menschlichen Gegner, der diese Figur bediente. Bekannt ist der Stich der Illustrated London News aus dem Jahre 1845, der — um den Blick auf das vorgegaukelte mechanische Innenleben des Automaten freizugeben — die Truhe mit geöffneten Türen zeigt, dahinter den Türken am Schachbrett, in einer Hand einen Stab, der zum Bewegen der Spielfiguren verwendet wurde. Der Automat sorgte gegen Ende des 18. Jahrhunderts und zu Beginn des 19. Jahrhunderts während Tourneen durch Europa und Amerika, die von Johann Nepomuk Mälzel organisiert wurden, für viel Aufsehen. Er verbrannte 1854 in einem Museum in Philadelphia.
ungarninfo.org
Weitere Deutungen gibt es hier:
türken – Wikipedia
Das ist getürkt"
Mit Sicherheit wollten Sie schon lange wissen, was es mit dieser gebräuchlichen Redewendung auf sich hat. "jemanden türken, einen Türken bauen" wird angewandt, seit der Schachautomat des Wolfgang von Kempelen - einer berühmten Attraktion des 18.Jahrhunderts - als Schwindel entlarvt wurde. Vor dem Apparat saß eine lebensgroße, in orientalischen Gewändern gehüllte Puppe, allgemein ‘der Türke’ genannt,.
Quelle:Von Atatürk bis getürkt - was sie schon immer über die Türkei wissen wollten
http://www.aysen.net/geturkt.htm

Woher kommt der Ausdruck "getürkt" hat das was mit Türken zu tun?

Womack & Womack - Teardrops - YouTube
Falsches Lied Meli

Heidi Kabel - In Hamburg sagt man Tschüss - YouTube
Heidi Kabel - An de Eck steiht ehn Jung mit 'n Trudelband 1995 - YouTube
der typisch deutsche vorauseilende gehorsam,was soll an getürkt u.türken bauen abfällig sein.
das kommt mir spanisch vor,
Etymologische Erklärung sieht so aus:
türken — daraus das Partizip getürkt — und einen Türken bauen/stellen heißt fingieren, inszenieren, vorspielen, vortäuschen.
Quelle: faql.de/etymologie.html#tuerken
Was bedeutet "getürkt"? Ist damit gemeint dass die Türken betrüger sind? Woher kommt das Begriff? | Deutsch-Werden.de
Die Übersetzung von türken ins Französische lautet falsifier, truquer, maquiller. Getürkte Papiere werden faux papier genannt und eine getürkte Bilanz ist un bilan maquille. Aus dieser Übersetzung läßt sich folglich die Bedeutung des deutschen Wortes für Fälschung ableiten.
hier weiter.
türken – Wikipedia
Die Herkunft rührt daher:
Einen Türken bauen
Ein Deutungsversuch basiert auf einem 1769 von Johann Wolfgang Ritter von Kempelen de Pázmánd gebauten, vorgeblich mechanischen Schach-»Automaten«, der einen menschlichen Gegner, der die Figur bediente, verbarg. Ein Stich der »Illustrated London News« zeigte 1845 statt des Blicks auf die vorgegaukelte Mechanik den Türken am Schachbrett - in einer Hand einen Stab zum Bewegen der Spielfiguren. Der Automat, der um 1800 bei Tourneen durch Europa und Amerika für viel Aufsehen sorgte, verbrannte 1854 in einem Museum in Philadelphia.
Gegen diese Etymologie spricht das »Oxford English Dictionary«, das unter »Turk« »a human figure at which to practise shooting« nebst Belegen, die bis 1569 zurückreichen, verzeichnet.
Der »Wahrig« nennt als weitere Quelle die Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals anno 1895: Ein Orchester soll anläßlich der Ankunft einer Delegation aus dem Osmanischen Reich mangels Noten für die Nationalhymne ersatzweise das deutsche Volkslied »Guter Mond, Du gehst so stille« gespielt haben. Selbst wenn diese Geschichte wahr sein sollte, so fand sie aber wohl doch zu spät statt, um Ursprung für die Wendung sein zu können.
Überdies gibt es Spekulationen, die die Wendung mit dem französischen »tête de turc« in Verbindung bringen.
etymologie.tantalosz.de - Meine Spr
Das Wort stammt vermutlich aus dem militärischen Bereich; seine Herkunft ist nicht eindeutig geklärt. Siehe auch beim Eintrag zur Redewendung einen Türken bauen, die dasselbe bedeutet.
türken – Wiktionary
etwas türken geht auf eine Scheinangfifftechnik, also etwas lebensecht vortäuschen ein, die von den Türken während des belagerns von wien auftauchte, daraus ergab sich in Zukunft der Begriff

Woher kommt der ausdruck, das ist doch getürkt?

Eine andere Erklärung : Bei der Einweihung des Nord-Ostseekanals
fehlte der amtierenden Marinekapelle die türkische Nationalhymne. Kurz entschlossen ließ der Kapellmeister bei der Ankunft der offiziellen Vertreter der Türkei das Lied "Guter Mond, du gehst so stille" spielen.
Es gab im 19. Jahrhunder mal eine Schachspielende Maschine, die alle menschlichen Gegner besiegt hat. Aber es war keine Maschine sonder n ein im Inneren versteckter zwergwüchsiger Türke, der suoer Schah spielen konnte.
Daher der Ausdruck.