Wieviele reptilien vegetieren unter schlechten haltungsbedingungen

Ich war mit meiner Nichte in einer Tierhandlung, um Hundefutter zu kaufen. Sie war von den Terrarien fasziniert. Dort wurden ca. 7cm große Bartagamen Pogona Vitticeps angeboten. So einen wollte sie zu Weihnachten. Ich informierte mich bei einer Verkäuferin. Diese meinte, dass ein 50l Becken völlig ausreicht. Etwas Sand auf den Boden und einen Ast zum Klettern, fertig. Unsere Wohnungen sind ja geheizt und wenn das Tier zu träge ist, kann man es ja vor die Heizung stellen. Ich informierte mich über diese Tiere und war von den Aussagen entsetzt. Die Haltung ist wesentlich komplizierter und das Terrarium muss über 10 mal so groß sein. Wie viele Tiere werden nach einer solchen Beratung gekauft und führen ein erbärmliches leben?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1635 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieviele Reptilien vegetieren unter schlechten Haltungsbedingungen?

Es sind unglaubliche Mengen von Reptilien, die falsch gehalten werden. Und tatsächlich werden Kunden von Züchtern und Zoohandlungen oft falsch und unzureichend informiert.
Wir besitzen sechs Griechische Landschildkröten. Zwei davon sind uns von einem Jugendlichen dazu geschenkt worden, nachdem dieser bemerkt hatte, dass eine Balkonhaltung in einem Kaninchengehege auf dem schattigen Balkon nicht ganz richtig sein konnte. Der Züchter hatte behauptet, das ginge auf dem Balkon. Die Tiere, die das griechische Sommerklima vertragen sollten, hatten Probleme mit der Sonne, so dass sie sich anfangs immer in den Schatten zurückzogen und bereits massiv Rachitis und sog. Papageienschnäbel, zum Glück aber noch keine massiven Nierenschäden. Die eine wäre uns beinahe gestorben, doch mittlerweile geht es ihnen recht gut.
In Zoohandlungen fallen uns auch immer Landschildkröten in zu engen Gehegen mit unzureichendem oder gar keinem geeigneten Licht auf.
Manche Verbände fordern eine Art Reptilienführerschein für die Haltung - und wir geben ihnen recht.
Diese aus falscher Haltung übernommene Schildkröte wäre uns fast gestorben. Der hubbelige Panzer ist eines der Rachitissymptome. Der "Papageienschnabel" wurde vorsichtig abgefeilt, damit das Tier überhaupt fressen konnte.
Leider füttern auch viele Schildkröten mit Obst oder wässrigem Gemüse, was falsch ist. Katzenfutter ist sogar regelrecht katastrophal, wird aber oft verfüttert, weil das Schildkröten sehr gut schmeckt. - Wir Menschen nehmen ja auch besonders gerne zu uns, was uns nicht bekommt.
Leider viel zu viele!
Ich selbst halte Halsbandleguane und Farb-Leopardgeckos.
Nach Aussage des Verkäufers kann ich meine Halsbandleguane in einem 45*45*45 Terrarium halten!
Die MINDESTMASSE laut Tierschutz sind 120*60*60!
Ich brauche laut ihm nur einen Sunglow-Spot!
Tatsächlich benötigen die Tiere eine sehr helle Beleuchtung mit hohem UVB-Anteil, da sie sonst ihre Nahrung nicht verwerten können!
Auch bei den Geckos sagte der Verkäufer nicht, dass diese Tiere mehrere dunkle Höhlen benötigen, damit sie sich tagsüber
zurückziehen können.
Wenn es nach ihm ginge hätte ich NACHTAKTIVE Reptilien den ganzen Tag unter Festbeleuchtung!
Ich hoffe, dass jemand der die Haltungsbedingungen seiner Tiere verbessern muss das liest.
Tut gut zu lesen, dass wenigstens DU dich wirklich richtig um die Tiere kümmerst.
es geht ja nicht nur um reptilien, auch vögel und nager werden oft unter katastrophalen bedingungen in zoohandlungen gehalten und an jedes kind verkauft.
bei reptilien ist halt der schaueffekt noch höher und deshalb werden sie von absoluten laien in solchen geschäften gehalten und angeboten.
da der trend zu diesen tieren in letzter zeit enorm nach oben geht. besonders bartagamen werden zu tausenden angeboten und somit verheizt.
jeder gewissenhafte tierhalter, egal ob reptil oder fell-bzw.federnträger wird sich hoffentlich vorher informieren, und bei ausgewählten haltern und züchtern kaufen. ich selbst halte 10 riesenschlangen und bin mir dieser problematik voll bewußt.
das problem ist, dass laien bei reptilien oft den katastrophalen gesundheitszustand nicht erkennen können.
kauft also nichts im zooladen, es sei denn es sind fische oder futtermittel, und erzählt dies all euren bekannten.
ich denke nur so kann man einen kleinen beitrag dazu tun, damit zukünftig solchen tieren viel leid erspart wird.
Als Konsequenz dieser unmöglichen Beratung und Haltung, werden nun auch die seriösen Terrarianer von einigen Bundesländern bestraft!
In Hessen gibt es bereits ein Haltungsverbot für bestimmte "Gefahrentiere" und mehr BL werden folgen. Klar sagen viele das dies nur richtig sei. Nur, in der Form wie es durchgesetzt wurde, ist es absolut schwachsinnig und auch noch gegen das Wohl der Tiere.
http://www.ig-exoten-hessen.de/home.html
Leßt euch die bestimmungen mal durch und sagt selbst ob das die beste Lösung ist. da wird auf die Hetze von einigen Organisationen reagiert, ohne sich den Rat von Fachleuten zu holen.
ICH bin absolut dafür, dass nicht mehr jeder Depp so einfach an Reptilien rankommen darf , an giftige oder potenziell gefährliche Tiere schon gar nicht, aber dass was die Länder mit Hilfe von sogenannten "Tierschützern" da ausgeheckt haben ist untragbar.
Aus der DGHT-HP
Seit dem 9. Oktober 2007 ist das Halten "gefährlicher Tiere" in Privathand in Hessen per Gesetz verboten. Für Altbestände besteht Bestandsschutz verbunden mit einem Nachzuchtverbot.
Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e. V. - DGHT


reptilien
gibt es eine Möglichkeit, schlangen in freier wildbahn an zu locken?

- halten schweine und kühe und hühner, die wachsen auch munter heran in solchen Ställen und käfigen biss sie dann zum -- deine worte mit bedacht zu wählen und nicht gleich, die reptilienliebhaber anzugreifen und ihre tätigkeit als "pervers" -


tierhaltung
Soll ich mein meerschweinchen abgeben, damit es nicht alleine bleibt?

hey tierfreunde, ich hatte bis vor kurzen noch zwei meerschweinböcke. eins ist verstorben. der andere ist 5 jahre


zoohandlung
Was fressen Vogelspinnen?

Ich füttere meine Vogelspinnen meistens mit Heimchen. In seltenen Fällen auch mal mit Heuschrecken oder Mehlwürmern.