Wie schreibt man bewerbungen richtig
Bewerbungsschreiben müssen einen stilvollen Rahmen haben und nichts kitschiges. Wenn du mir deine email-adresse zukommen lässt, welchen Beruf oder Ausbildungsstelle, kann ich dir ein Musterbewerbung schreiben. Lebenslauf muss tabellarisch sein. Ein Lichtbild sollte ein Muss sein. Außerdem eine Bewerbungsmappe sollte deine Bewerbung ummanteln. Zeugnisskopien von allen Schulen, Tätigkeiten oder Urkunden sollten im Anhang sein.
Du kannst dich per email bewerben, oder per Post. Niemals jedoch per fax. Sowie der Arbeitgeber die Bewerbung wünscht, sollten die Unterlagen auch zu ihm gelangen.
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie schreibt man bewerbungen richtig?
Es kommt drauf an, welche Art von Bewerbung gewünscht ist. Standart ist die "schriftliche formlose Bewerbung". Die beinhaltet ein Anschreiben, einen Lebenslauf in tabellarischer Form (sofern da nicht ausdrücklich was von "handschriftlichem Lebenslauf" steht), ein Paßfoto und ggf. Arbeitsproben.
Das allerwichtigste bei Bewerbungsschreiben ist die äußere Form. Also ein sauberes Stück Papier ohne Eselsohren oder Flecken, eine gut lesbare Schrift in der Größe zwischen 10pt und 12pt und natürlich keine Rechtschreibfehler. Das hört sich zwar so an, als wäre das absolut überflüssig zu erwähnen, aber nach den Kriterien scheiden schonmal gut 50% aller Bewerbungen aus.
Auf das Anschreiben kommt oben die Adresse des Empfängers darunter Deine Adresse. Dann der Betreff, dann rechts das Datum und dann geht's los mit "Sehr geehrte Damen und Herren,".
Besser wär's, wenn Du erstmal mit dem Betrieb telefonierst, in dem Du Dich bewerben möchtest. So kannst Du nach einem Ansprechpartner fragen und schonmal ein kurzes Interview führen. Denn es sieht besser aus, wenn im Kopf "Sehr geehrte Frau Müller," steht anstatt der standartmäßigen "Damen und Herren". Außerdem kannst Du das Schreiben dann anfangen mit " für das informative Gespräch vom 01.01."
Auf den Lebenslauf kommt oben rechts Dein Paßfoto hin - das solltest Du aber nur mit einer Büroklammer festmachen und nicht drankleben oder tackern. Oben links schreibst Du "Lebenslauf" und drunter geht's dann los. Links kommt das Datum, rechts die Tätigkeiten - welche Tätigkeiten, hängt immer davon ab, für was Du Dich bewirbst. Wenn die Bewerbung für eine Ausbildungsstelle ist, solltest Du nach dem Namen und Deiner Adresse mit der Grundschule anfangen. Übrigens muß auch der Lebenslauf unten rechts unterschrieben werden. Außerdem gehört noch eine Kopie vom letzten Schulzeugnis dazu.
Dann holst Du Dir einen Schnellhefter oder eine dünne Mappe und einen DIN-A4-Umschlag. Das Anschreiben kommt lose in den Umschlag, Lebenslauf, Zeugniskopien und die Arbeitsproben in den Hefter/ die Mappe.
Schnee von gestern.
einfach bewerbung wie oben beschrieben in word tippen, fehlerfrei, kurz und knapp, dann in pdf umwandeln, mit lebenslauf und zeugnissen per email absenden, am besten direkt an die fachabteilung!
hau rein