Wie hiessen typen links rechts neben jesus am kreuz
14 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie hiessen die Typen links und rechts neben JESUS am Kreuz?
Dysmas und Gestas?
Griechische Namen? mmmh
.in 30 Jahren werden die Juden mich kreuzigen.
Hm, falscher Fehler.
Es waren ja bekanntlich die Römer.
Vielleicht auch schon wieder Übersetzungsfehler.
Jesus wird in der Paschanacht auf dem Ölberg von den Ordnungskräften des Tempels verhaftet. Er wird danach nur kurz von den entscheidenden Männern der Tempelaristokratie vernommen. Eine Sitzung des gesamten Synhedriums hat es in dieser Nacht sicher nicht gegeben. Bereits am nächsten Morgen wird Jesus der Gerichtsbarkeit des Pilatus überstellt. Die Tempeloberen - allen voran Hannas und Kajaphas - waren offenbar entschlossen, die Anwesenheit des Prokurators in Jerusalem zu nutzen und Jesus ohne allen Verzug aus dem Weg zu schaffen. Ihnen ging es dabei kaum um eine gerichtliche Sachklärung, die sie über jedes andere Gericht hätten erreichen können. Sie waren vielmehr von vornherein auf ein Todesurteil aus - denn nur in diesem Fall mußten sie die Gerichtsbarkeit des Pilatus anrufen.
Gekreuzigt als König der Juden: Der Prozeß Jesu
So gesehen waren es doch die Juden , die genau wußten, was das Ergebnis sein würde.
Heutzutage werden auch die Auftraggeber eines Mordes wegen Mordes verurteilt, obwohl sie es nicht selber getan haben.
Das ist Haarspalterei wie ich finde.
Wer letzendlich den Hammer geschwungen hat ist unerheblich.
Kein Mensch z.B. interessiert, WER nun den Schalter zum E-Stuhl umgelegt hat.
Die VERANTWORTLICHEN für die Ermordung sind andere.
Die Römer haben einen störenden Rebellen hingerichtet, der Menschen aufwiedgelt und die Ordnung in Frage stellt. Jesus hatte, wie er am Ölberg verhaftet wurd nicht nur mindestens einen bewaffneten Mann bei sich. Der hat auch noch römische Soldaten angegriffen und wollte sie töten. Nun Ganghis Anhänger hatten keine Waffen dabei, der war nun mal ein friedlicher und kein militanter wie Jesus. Die Römer hat diese jüdische Haarspalterei überhaupt nicht interessiert, sondern nur der Frieden, den sie in Gefahr sahen.
Die Römer hatten kein Problem mit Jesus, da er den Frieden nicht gestört hat, sondern gefördert hat. Jesus hat sogar dazu ermutigt die Steuern zu zahlen. Oder schau dir Pontius Pilatus an, der wollte Jesus gar nicht kreuzigen lassen, weil er an ihm keine Schuld finden konnte. Pontius Pilatus hat ihn dann doch kreuzigen lassen, weil der Druck des Volkes so hoch war. In dem Volk hatten vor allem die führenden Priester das Sagen und die haben das Volk gegen Jesus aufgehetzt.
Und Reden wir mal über die Stelle, wo einer Jesu Nachfolger das Ohr eines Soldaten abschlägt. War Jesus wirklich ein militanter Typ, wenn er den Waffengebrauch seiner Nachfolger stoppt?. Und dann noch das Ohr desjenigen heilt, dessen Ohr abgeschlagen wurde?
Jesus hat zu seiner Zeit einen neuen gesellschaftlichen und kulturellen Maßstab gesetzt, sei es in der Hilfe und Liebe dem Nächsten gegenüber, sei es der wertschätzende Umgang mit sonst erniedrigenden Frauen.
Du hast Recht, dass die Römer jeden Aufstand niedergeschlagen haben, der gegen das römische Reich ging, und davon gab es nach Jesus viele, die schlimmsten waren die Makkabäerkriege. Aber Jesus wurde von den Römern nicht wegen eines Aufstandes gekreuzigt, sondern weil die eigenen Landsleute es so wollten, vor allem die Gelehrten.
Historisch ist da nichts gesichert. In der Tradition und in den apokryphen Evangelien werden nicht nur Namen genannt, der eine wird sogar als Heiliger verehrt.
Leider weiß ich die Namen nicht, hoffe aber, Dir trotzdem ein wenig geholfen zu haben.
Entschuldige, aber weder in der Bibel noch in den Apokryphen werden Namen genannt.
Wenn ich von den Apokryphen rede ist klar, dass ich keine biblischen Texte meine. Es gibt aber meines Wissens nach eines, das die Namen nennt. Ich glaube es ist das selbe, dass auch die Namen von Marias Eltern nennt.
Die ganze Kreuzigung ist nicht historisch.
DIESE vllt nicht aber zig Tausend andere.
In der Zeit der Makkabäeraufstände waren Kreuzigungen an der Tagesordnung.
In der Bibel sind keine Namen genannt und beim "Leben des Brian" von Monty Python habe ich sie leider vergessen.
uuuups.
den hab ich!
Kuck mal Morgen da rein lol
Thx
Noch ein kleiner Nachtrag:
http://www.kirchenlexikon.de/d/dismas.shtml
Beim letzten Kommentar scheinen Sympaticus und Parasympaticus nachhaltig gestört zu sein.