Wie heißt arzneimittel welches aus gift gila krustenechse gewonnen wird gegen alzheimer
und wie funktioniert es und so weiter.
vll ein link oder so wäre echt nett
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie heißt das arzneimittel welches aus dem gift der Gila-Krustenechse gewonnen wird gegen alzheimer
Gilatide soll das Präparat heißen
"Im Gift des nordamerikanischen Gila-Monsters , einer giftigen Echse, haben Wissenschaftler einen Stoff gefunden, der für die Herstellung von Alzheimer Präparaten Verwendung finden soll. Das New Yorker Biotechnologie Unternehmen Axonyx Inc. hat aus dem Stoff ein Präparat unter dem Namen Gilatide entwickelt, das momentan an Patienten in den USA untersucht wird. Der Stoff soll helfen das Erinnerungsvermögen und das Gedächtnis zu stärken. Das Medikament soll demnächst unter dem Namen “Gilatide” auf den Markt kommen."
medizin
Die Echse ist ja eine Eierlegende Wollmilchsau.
Ich finde hier etwas zur Diabetes Therapie.
"Im Speichel der Gila-Echse wurde Anfang der neunziger Jahre der Eiweißstoff Exendin-4 gefunden, nachdem sich erwiesen hatte, dass ein Biss im menschlichen Organismus sehr hohe Insulinausschüttung auslöst.
.Dieser Stoff ist dem bisher wenig beachteten humanen Darmhormon Glucagon- like Peptide-1 sehr ähnlich, das eine Schlüsselrolle beim Typ-2-Diabetes spielt."
medONLINE.at ‹ Anmelden
Curado - Informationen zu Krankheiten, Tipps für Ihre Gesundheit
das gift ist eine säure.und der wird zur hemmung der Acetylcholinesterase
Zentral wirksame Hemmstoffe der Acetylcholinesterase fördern die cholinerge Neurotransmission durch eine Verlangsamung des Abbaus jener Acetylcholin-Moleküle, die von noch intakten cholinergen Neuronen in den synaptischen Spalt freigesetzt werden. Die degenerativen Prozesse der Alzheimer-Krankheit werden jedoch von Cholinesterasehemmern nicht beeinflusst. Heute sind in der Schweiz drei Cholinesterasehemmer zur Behandlung der Alzheimer-Demenz erhältlich.
es ich weiß nich wie das gift im fachchargon heißt aber es wird schon ein hemmer sein
weiter mittel sind
Tacrin
Donepezil