Welche genaue herkunft hintergrund haben bezeichnungen 16 bundesländer welcher reihenfolge entstanden

Bildquelle: Wiedervereinigung - Florian Spitzohr

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1734 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche genaue Herkunft/Hintergrund haben die Bezeichnungen unserer 16 Bundesländer und in welcher Reihenfolge entstanden sie?

Herkunft des Namens:
Der Name des Freistaates "Thüringen",
auch "Grünes Herz Deutschlands" stammt vom Substantiv Tyr,
einem Himmels- und Kriegsgott aus der germanischen Mythologie.
Tyr ist Hochgott der Germanen und Schutzgott der Rechte des
"Things" und Präfix "-ingen".
Es gibt auch die Legende,
wonach vor etwas 2000 Jahren der rämische Geschichtsschreiber Tacitus auch das Gebiet des heutigen Thüringen bereiste.
Da die Menschen den Donnergott Thor vererhten, nannte Tacitus die dort lebenden Menschen
"die Sähne Thors"
und das Land, in dem sie lebten, "Thoringia".
*
Alles, bis zu Ausgrabungen von prähistorischen Menschen auf thüringer Gebiet aus der Zeit von 100.000 v.Chr. und 30.000 v.Chr.,
kannst Du kurz, gut und umfassend hier:
Th
nachlesen.
Da ich aus Bayern komme, mache ich einmal den Anfang:
Bayern – Wikipedia
Schaut man sich nun alle anderen Bundesländer "einzeln" dann kann man selbst die "Herkunft" ermitteln.
Auszug:
".Die heute allein verwendete Schreibweise des Landesnamens mit „y“ geht auf eine Anordnung von König Ludwig I., König von Bayern, vom 20. Oktober 1825 zurück, mit der die vorher geltende Schreibweise „Baiern“ abgelöst wurde. Diese Anordnung des Königs und seine Vorschrift des „griechischen“ Ypsilons steht im Zusammenhang mit dem Philhellenismus. Bis dahin wurde der Landesname üblicherweise mit „i“ geschrieben, wenngleich es auch ältere Belege mit einem „y“ gibt.
Zur Zeit des Kaisers Augustus wurde das keltisch besiedelte Gebiet Altbayerns südlich der Donau Teil des Römischen Reiches. Nach Zusammenbruch der römischen Herrschaft bildete sich das Volk der Bajuwaren. Vermutlich haben sich die Bajuwaren aus verschiedenen Volksgruppen gebildet:
aus Resten der keltischen Bevölkerung
aus einheimischen Römern
aus alemannischen, fränkischen bzw. thüringischen, ostgotischen und langobardischen Volkssplittern
aus germanischen Söldnern der römischen Grenztruppen
Es wird von einer Stammesbildung der Bajuwaren im eigenen Land, also dem Land zwischen Donau und Alpen ausgegangen.
Was hat "Bayern" denn mit dem "Anfang" zu tun?
Nun ich bin, wie viele hier, denke ich, Franke.
Nun, über die Geschichte des fränkischen Reiches und seiner Könige oder Kaiser viel zu erzählen, ist fast als mache man einen Streifzug durch die deutsche Geschichte. Karl der Große war wohl der berühmteste von allen.
Im 30 jährigen Krieg dann, war es Ziel das Frankenreich zu zerschlagen. Die Schlachten tobten auf fränkischen Boden und hinterließen Wunden, die zu heilen, mehr als Menschenleben in Anspruch nehmen.
Seit dieser Zeit steht Franken unter bayerischer Gewaltsherrschaft. Ein Zustand, der rechtlich zwar abgesegnet ist, jedoch nie die Akzeptanz stolzer Franken finden wird.
Tante Wiki weiß wie immer viel, auch dass es die Franken schon ewig und drei Tage gibt. Warum sie allerding so heißen, weiß auch unsere liebe Tante nicht:
Franken ist eine Region in Deutschland. Die Region zeichnet sich durch kulturelle und sprachliche Eigenheiten aus und kann in etwa mit dem Gebiet gleichgesetzt werden, in dem die ostfränkische Dialektgruppe 1]) vorherrscht. Zu Franken gehören demnach im Wesentlichen die Bezirke Oberfranken, Unterfranken und Mittelfranken in Bayern, der nordöstliche Bereich der Region Heilbronn-Franken in Baden-Württemberg sowie das ebenfalls ostfränkischsprachige Gebiet Südthüringen und kleinere Teile Hessens. Eine offiziell festgelegte räumliche Eingrenzung Frankens gibt es jedoch nicht.
Der Begriff Franken bezeichnet ebenso die Volksgruppe, die im Wesentlichen in dieser Region zu finden ist. Diese ist vom germanischen Volksstamm der Franken zu unterscheiden und bildete historisch dessen östlichstes Siedlungsgebiet. Die Ursprünge Frankens liegen in der Ansiedlung der Franken seit dem 6. Jahrhundert im vorher wohl vorwiegend elbgermanisch besiedelten Maingebiet. Spätestens seit dem 9. Jahrhundert als Francia Orientalis bekannt, bildete die Region im Hochmittelalter im Wesentlichen den Ostteil des fränkischen Stammesherzogtums und seit 1500 den Fränkischen Reichskreis
Da steht mehr:
Franken – Wikipedia
Willst du ALLE in einer Antwort? - Das würde ja abendfüllend.
Na jeder was, dann kommen sie alle zusammen


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- nämlich die Nazis früher im Bezug auf den Holocaust benutzt haben. "Arbeit macht frei" statt auf dem Eingangstor zum Vernichtungslager -


namensherkunft
Woher stammt der Name von Essen?

- Nachnamen sind meist aus Berufsbezeichnungen oder halt aus Orte Entstanden. Daher wäre der Name Esser interessanter,denn das stammt -- einer Berufsgruppe der Stellmacher ab. Wenn du es genauer haben möchtest kann ich dir nur die Uni Leipzig empfehlen ist -- nicht abgebildet war. Meine Mutter hiess schon von Essen. Herkunft des Namens Der Name der Stadt änderte sich im Laufe der -- hingegen ist die Verbindung zu dem altdeutschen Begriff Esse, welches ein Wortspiel aus dem 19. Jahrhundert ist und eine Verbindung -


bundesländer
Welche Ess-Spezialitäten gibt es in den verschiedenen deutschen Bundesländer?

- Bohnen und Speck Mehlbüdel Finkenwerder Scholle in Norddeutschland Hamburger Aalsuppe Labskaus ! habe es mit Vergnügen gelesen -