Bauepochen der drei Gebäude identifizieren

Aus welchen Bauepochen stammen die drei Gebäude?

Uhr
Um die Bauepochen der drei Gebäude zu identifizieren, sollten wir uns mit den charakteristischen Merkmalen der verschiedenen Baustile vertraut machen. Der linke Bau erinnert an den Klassizismus oder den Historismus, das mittlere Gebäude scheint modern zu sein und das rechte könnte aus der Zeit des Jugendstils stammen. Können wir diese Vermutungen bestätigen?

Tatsächlich gehören die Gebäude keiner der genannten Bauepochen an. Der mittlere Bau ist ein Lückenbau der nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet wurde. Zwischen 1830 und 1920 wurde in der Epoche des Historismus gebaut, in der alle bisherigen Baustile kombiniert wurden. Charakteristisch für den Historismus war eine architektonische Ausrichtung auf Repräsentation.

Da die Fassaden der Gebäude häufig verändert wurden » ist es schwierig « eine genaue Zuordnung zur Bauepoche vorzunehmen. Besonders das mittlere Gebäude mit seinen hochformatigen Fenstern lässt keine eindeutige Einordnung zu. Das linke Gebäude könnte aus den 1930er Jahren stammen das mittlere aus den 1980er Jahren und das rechte Gebäude könnte zwischen 1925 und 1950 entstanden sein.

Passt auf : Dass diese Einschätzungen aufgrund der äußeren Erscheinung der Gebäude gemacht wurden. Um eine genaue Bestimmung der Bauepochen vorzunehmen wären weitere Informationen und vielleicht sogar eine gründliche architektonische Untersuchung notwendig.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass die Gebäude keine eindeutigen Merkmale der genannten Bauepochen aufweisen. Aufgrund der veränderten Fassaden und unsicheren Zuordnungen bleibt die genaue Bestimmung der Bauepochen vorerst unklar.






Anzeige