Was ist strömungsabriss

10 Antworten zur Frage

~ GEHT DER DRUCK NACCH AUSEN IMPLOSION FÄLLT ER IN SICH ZUSAMMEN Was ist der Unterschied zwischen einem Fisch und einem Fahrad? Keiner, bei ~~ Keiner, bei bewegen sich voran. Spaß beiseite: bei einer Explosion fliegen Teile.
Bewertung: 3 von 10 mit 234 Stimmen

Videos zum Thema
Video Loading...

Was ist der Unterschied zwischen einer Explosion und einer Detonation?

Bewerten:
Eine Detonation ist eine Explosion, die durch Sprengstoff hervorgerufen wird.
Ein Luftballon, der immer weiter aufgeblasen wird, bis er platzt, explodiert zwar, aber er detoniert nicht.
Bewerten:
Auf den Hinweis von Kuno451 hin korrigiere ich und ersetze "Explosion" durch "schlagartige Volumenänderung". Dabei ist die Explosion eine schlagartive Volumenzunahme, die Implosion eine schlagartige Volumenabnahme.
Bewerten:
Leider Falsch, denn eine eine Explosion, sowie eine Implosion können eine Detonation erzeugen.
Bewerten:
Sowohl bei der Testbombe von Alamogordo als auch bei der am 9. August 1945 auf Nagasaki abgeworfenen Atombombe handelte es sich um Implosionsbomben.
http://de.wikibooks.org/w/index.php?title=Kernkraftnutzung/_Nuklearwaffen&oldid=330867
Und diese sind Detoniert
Bewerten:
Gut korrigiert und jetzt bin ich beruhigt.
Bewerten:
Explosion ist ruft immer eine Detonation hervor, aber nicht jede Detonation beruht auf einer Explosion.
bei einer Implosion erfolgt auch eine Detonation.
Bewerten:
Das Platzen eines Luftballons ist eine Explosion, keine Detonation.
Damit ist deine Erklärung falsch.
Bewerten:
Ach ja, ein Vulkanausbruch ist ebenfalls eine Explosion, aber keine Detonation Wichtig bei einer Detonation ist das Vorhandensein eines Tonikums , welches bei der Detonation umgewandelt wird.
Bewerten:
Stimmt ich habe geirrt, das jede Explosion eine Deternation hervorruft. aber:
Sowohl bei der Testbombe von Alamogordo als auch bei der am 9. August 1945 auf Nagasaki abgeworfenen Atombombe handelte es sich um Implosionsbomben.
Und die sind definitiv Detoniert.
Bewerten:
EXPLOSION GEHT DER DRUCK NACCH AUSEN IMPLOSION FÄLLT ER IN SICH ZUSAMMEN
Bewerten:
Was ist der Unterschied zwischen einem Fisch und einem Fahrad? Keiner, bei bewegen sich voran.
Spaß beiseite: bei einer Explosion fliegen Teile auseinander. Das hat überhaupt nichts mit Sprengstoff zu tun.
Eine Detonation ist eine physikalische Eigenschaft eines chemischen Sprengstoffs. Dabei geht die Reaktionsfront mit Überschallgeschwindigkeit durch den Sprengstoff. Beispiel TNT hat 2,7 km/s Schallgeschwindigkeit und brennt mit 6,7 km/s ab.
Daher kann z. B. eine Atombombe explodieren, aber nicht detonieren, weil sie keine chemische, sondern eine physikalische Bombe ist.

Was ist eine Balte

Bewerten:
Der Begriff “Balten” umfasst in der Fachliteratur an der östlichen Ostseeküste ansässige Stämme und Völker, die sich eng verwandten, der indoeuropäischen Sprachfamilie zugerechneten Sprachen bedienten und bedienen. Von diesen Sprachen existieren heute nur noch das Litauische und das Lettische.
Balten
Bewerten:
Jemand, der im Baltikum lebt.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Baltikum&oldid=53967539
frage gab es schon mal:
Was ist Balte?

Was ist die Längeneinheit eines Pixels?

Bewerten:
Pixel ist eine quadratische Fläche. Was ist dann die entsprechende Größe für die Seitenlänge dieses Quadrates?
Bewerten:
Man, ich wusste das das jetzt kommt.
Ich weiß das, aber auch die Längeneinheit eines Pixel hat keine fest Größe. Man kann sie aber eindeutig angeben, da ein Pixel ein Quadrat ist. Diese Seitenlänge können wir einfach als "a" bezeichnen, dann muss gelten: 1 px = a², bzw. a = sqrt. Und die Bezeichnung für diese Seitenlänge a suche ich. Sie hat dann natürlich auch keine fest Größe.
Bewerten:
Anzahl der Pixel auf einem Inch / DPI = pixel länge
Bewerten:
Es gibt keine feste Pixelgröße. Sie hängt von der Auflösung ab
Bewerten:
quatsch, ich meinte Länge in cm / 2,54 x dpi
Bewerten:
Drücke ich mich so schwer aus.?
Ich will nicht ausrechnen, wie groß ein Pixel, bzw. deren Seitenlänge, ist, sondern ich will einen allgemeinen Namen der Seitenlänge eines Pixels haben. Auch Pixel ist ein allgemeiner Name für ein Quadrat auf dem Monitor.
Bewerten:
und die ist irrelevant. Gerade bei Darstellungsmodi, die einen pixel nicht 1:1 Interpretieren.
Bewerten:
Wenn du es nicht beweisen kannst, dann antworte auch nicht! Ein Forum dient nicht dazu, dass irgend so ein Troll immer sofort irgendetwas auf die neuste Frage antworten kann.
Bewerten:
Ja dann ist es eben Wurzel aus Pixelquadrat. Oder Quadratseitenlänge. Es gibt keine Bezeichnung für die Seitenlänge eines Pixels.
Bewerten:
Das ein Pixel immer quadratisch sein muss ist falsch.
Bewerten:
Wuzel aus Pixelquadrat! -_- Das wird wieder Pixel werden. Pixel ist schon eine Flächeneinheit, so wie 1 a eine Flächeneinheit ist
Bewerten:
ein pixel ist auch keine fest definierte flächeneinheit
Bewerten:
Es geht hier um Informatik. Und dort ist 1 Pixel eine theoretische, quadratische Flächeneinheit. Wenn der Hersteller die Pixel nicht quadratisch macht, ist das nicht unser Problem. Nur weil eine Firma sagt, dass 1kg soviel wie 9.81 des alten Kilogrammes sein soll, heißt es nicht, dass wir unsere Physik neu schreiben müssen.
Bewerten:
JA ICH WEIß, DASS EIN PIXEL KEINE DEFINIERTE FLÄCHENEINHEIT IST
Bewerten:
okay, wenn du so willst, die Längenmaße eines Pixels heißen pxl oder px.
Wobei 1 Pixel 1 pxl ist. Die genauen Dimensionen ergeben sich erst im Nachhinnein.
Bewerten:
Ach vergesst es. Ich frage einfach morgen einen Professor der Informatik. Ich muss sowieso zum Institut für Informatik.
Bewerten:
und um den schlechten Eindruck zu korrigieren, der durch deine etwas merkwürdige Reaktion entstehen könnte, würden sich sicher hier eine Menge User freuen, wenn du die Antwort des Profs hier wiedergäbest - natürlich populärwissenschaftlich.
Bewerten:
Es gibt keine. Die absoluten Pixel-Maße sind abhängig vom Anzeigegerät, genauer der DPI.
Bewerten:
Wenn du realisierst, dass du dein digitales Passbild auch auf eine Hauswand projizieren könntest und sich die Zahl der Pixel dabei nicht verändert, dann hast du eine Vorstellung davon, warum die Größe eines Pixels nicht festgelegt werden kann ohne die Bildgröße festzulegen.
Bewerten:
Ein Pixel hat keine festen Abmessungen, die sind von der Auflösung abhängig.
Bewerten:
Du musst wirkliche ziemliche Langeweile haben.
Bewerten:
Ne, kann nur nicht schlafen, habe Urlaub
Was ist USER-MOD?
Bewerten:
Hi, bei manchen Benutzern steht, wo bei mir z.B.: Bronze-Fragant      --->User-Mod--->Was ist das?
Bewerten:
User-Mods sind genau so User wie jeder Andere auch. jedoch haben sie eine Zusatzfunktion, können regelwidrige Beiträge verstecken und stehen den Usern bei Fragen / Problemen gerne hilfreich zur Seite. Alle Aktionen der User-Mods werden vom Support genau kontrolliert.
Bewerten:
Kannst du mir genauer erklären wie das ist? Also wenn bei mir da steht ''Antwort kommentieren''  ''Mail bei Kommentar erhalten'' und ''Antwort bestanden'' steht bei dir noch da ''Antwort verstecken'' oder wie?
Bewerten:
user-mod ist eine Gutefrage-Abkürzung und bedeutet Moderator, der nicht angestellt ist, sondern aus Userkreisen gewählt wird.
Die user-mods können nichts moderieren! Zumindest nicht im eigentlichen Sinn des Wortes. Sie können keinen Streit schlichten. Sie können unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge nicht löschen. Diese Aufgaben sind bei Gutefrage seltsamerweise dem Support vorbehalten. Das ist sehr unüblich für eine Community dieser Größe.
Die einzige Kompetenz der user-mods ist die Funktion des Versteckens.
Sie können unzulässige Beiträge für den Suppport markieren. Supportleute entscheiden dann, ob der Beitrag freigegeben wird oder versteckt bleibt.
Wie wird man user-mod?
User-Moderatoren sind reguläre Mitglieder der Community, die über längere Zeit in ihrem Verhalten positiv in Erscheinung getreten sind. Um User-Moderator zu werden, muss man mindestens Gold-Fragant sein, stets konstruktiv und im Sinne der Idee und Richtlinien von gutefrage.net vorgehen. Also nicht so wie ich ab und zu etwas stänkern über nicht funktionierende Unwichtigkeiten wie der Tassenversand und so…
Mehr über user-mods steht hier.
Bewerten:
User-Mods sind vom Support ausgewählte User, die ihm Positiv aufgefallen sind und deren Aufgabe es ist, Fragen und Antworten die sie finden und nicht den Richtlinien entsprechen zu verstecken, dies muss vor allem Nachts getan werden, den von 00.00 Uhr bis 8.00 Uhr ist der Support nicht besetzt und dann kommen die Mods ins Spiel, sie Verstecken die Fragen und Antworten die gegen die Richtlinien verstoßen.
Bewerten:
Sind die, die den Support helfen - glaube mal die können auch Fragen löschen.
Weiß nicht genau.
Bewerten:
Jemand, der dem Support zuarbeitet. also eigentlich ein regulärer User, der jedoch einige Zusatzfunktionen auf der Seite hat.
L/M %? Was ist das für ein Laborwert?
Bewerten:
Hallo!
Am Wochenende wurde bei meinem Kind eine Blutuntersuchung gemacht. Der Wert L/M war erhöht. Es war Notdienst und wir haben uns über einen anderen Blutwert der erhöht war ausführlich unterhalten und irgendwie hab ich das erhöhte L/M erst zu Hause gesehen. Was ist denn L/M?
Bewerten:
Kann es evtl. der Lymphozyten-Wert gewesen sein? Der wird mit LYM abgekürzt - evtl. verguckt/verlesen?
Eosinophile Granulozyten - Gesundheitsportal
Bewerten:
Es steht definitiv L/M % und dann von Hand eingetragen 68 auf dem Laborzettel. Aber es könnten tatsächlich die Lymphozyten sein. Kind hat nen schweren Virusinfekt und das paßt ja dann.
Was ist eine >Gestose<?
Bewerten:
Gestose ist ein Oberbegriff für schwangerschaftsbedingte Krankheiten, deren Ursachen weitgehend unklar sind. Man unterscheidet Frühgestosen im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Hyperemesis gravidarum oder Ptyalismus und Spätgestosen im letzten Drittel, die sich als Präeklampsie bzw. Eklampsie oder HELLP-Syndrom darstellen. Das zweite Drittel der Schwangerschaft ist meist nicht betroffen. Der Begriff Schwangerschaftsvergiftung für Gestosen beruht auf falschen Vorstellungen über die Ursachen und ist veraltet.
Von einer Pfropfgestose wird gesprochen, wenn eine Frau vor einer Schwangerschaft schon an Bluthochdruck oder einer Nierenerkrankung erkrankt war und sich während einer späteren Schwangerschaft weitere Symptome einer Gestose oder eine Verstärkung der Symptome einstellen.
Bewerten:
wiki schaff ich auch gerade noch so abzuklappern
Bewerten:
naja wenn man den ersten satz davon ließt dann ist es doch eigentlich klar oder
oder wolltest du beispiele
Bewerten:
Gestose
Klassifikation nach ICD-10
O10 - O16 Ödeme, Proteinurie und Hypertonie während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
O21 Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
ICD-10 online
Gestose ist ein Oberbegriff für schwangerschaftsbedingte Krankheiten, deren Ursachen weitgehend unklar sind. Man unterscheidet Frühgestosen im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Hyperemesis gravidarum oder Ptyalismus und Spätgestosen im letzten Drittel, die sich als Präeklampsie bzw. Eklampsie oder HELLP-Syndrom darstellen. Das zweite Drittel der Schwangerschaft ist meist nicht betroffen. Der Begriff Schwangerschaftsvergiftung für Gestosen beruht auf falschen Vorstellungen über die Ursachen und ist veraltet.
Von einer Pfropfgestose wird gesprochen, wenn eine Frau vor einer Schwangerschaft schon an Bluthochdruck oder einer Nierenerkrankung erkrankt war und sich während einer späteren Schwangerschaft weitere Symptome einer Gestose oder eine Verstärkung der Symptome einstellen.
Weblinks
Roche Lexikon Medizin, 5. Auflage - Begriffserklärung im Netz
Gestose - Was ist eine Gestose? - Beschreibung des Krankheitsbildes
Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!
Kategorie: Krankheitsbild in Gynäkologie und Geburtshilfe
Anmelden / Benutzerkonto erstellenArtikelDiskussionLesenBearbeitenVersionsgeschichte
Hauptseite
Über Wikipedia
Themenportale
Von A bis Z
Zufälliger Artikel
Mitmachen
Hilfe
Autorenportal
Letzte Änderungen
Kontakt
Spenden
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen
Polski
Diese Seite wurde zuletzt am 1. Dezember 2009 um 17:46 Uhr geändert.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben.
Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.
Bewerten:
zum besseren verständnis kopier ich doch noch einen rein
Gestose ist ein Sammelbegriff für schwangerschaftsbedingte Stoffwechselkrankheiten. Anzeichen für diese schwangerschaftsspezifische Erkrankung sind erhöhter Blutdruck, Eiweißausscheidungen im Urin und/oder auftretende Ödeme an Beinen, Knöcheln, Händen oder auch im Gesicht. Wassereinlagerungen können in der Schwangerschaft auch auftreten, ohne dass eine Gestose besteht, andererseits gibt es auch Gestosen, bei denen nur kleinere Wassereinlagerungen vorkommen.
Bewerten:
na das ist doch mal was handfestes, schön übersichtliches al.simmons
Bewerten:
Gestose :
Der Begriff Gestose bezeichnete früher alle Erkrankungen, die durch eine Schwangerschaft ausgelöst oder verstärkt wurden. Schwangerschaftserkrankungen wurden eingeteilt in Frühgestosen und Spätgestosen.
Nach mancher Definition steht der Begriff "Gestose" auch als Synonym für die sogenannte Präeklampsie, eine Unterform der Schwangerschaftserkrankungen, die zu hohem Blutdruck führen.
Mittlerweile umfasst der Begriff Gestose die sogenannten hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen , also Krankheiten, die bedingt durch die Schwangerschaft entstehen oder verstärkt werden und zugleich mit einem erhöhten Blutdruck einhergehen. Der erste Messwert muss bei wiederholter Messung in Ruhe höher als 140 Millimeter Quecksilbersäule und / oder der zweite Wert höher als 90 mmHg sein. Aufgrund der typischen Symptome wie Ödeme , eine erhöhte Eiweißausscheidung im Urin und Bluthochdruck sprach man früher häufig auch von EPH-Gestosen.
Man unterscheidet folgende Formen der Gestose:
schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck
- Präeklampsie
- HELLP-Syndrom
- Eklampsie
- Pfropfgestose
Entzündeter Rachen. Was ist das?
Bewerten:
Hallo habe schon seit ein paar Tagen Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, entzündete Mandeln, Ohrenschmerzen, schmerzen an den Kaumuskeln:
Ich gehe aber Montag zum Arzt!
Hab die eiterpickel schon weggekrazt. Aber trotzdem scheinen die Mandel komische Krater zu haben.
Was kann das genau sein? Hilfe
Bewerten:
Herzlichen Glückwunsch, sie haben alles falsch gemacht.
Die Eiterpickel solltest du auf keinen Fall wegkratzen, dadurch werden die Bakterien in deinem Rachenbereich verteilt und die Entzündung kann sich ausbreiten.
Für alle, die nicht wissen was eine Entzündung ist, es handelt sich dabei um eine bakterielle Infektion einer offenen Wunde mit anschließender Anschwellung durch eine Abwehrreaktion des Immunsystems.
Bewerten:
ein Arzt hat das bei mir auch schon mal gemacht. Mitllerweile sind die Eiterpickel auch weg. Aber trotzdem befinden sich so seltsame gelbe Krater auf den Mandeln. Was ist das?
Bewerten:
na du hast es doch schon selber gefunden---du hast ne mandelentzündung,das photo zeigt es doch deutlich ,die mandeln sind dick.ich würde noch am wochenende zum arzt gehen.wenn nicht,dann gurgel ,mit salzwasser ,und wenn du temperatur hast oder sogar fieber --ab ins bett und nen halswickel machen mit quark und dickem schal darüber,aber vorher ein ansteigendes fußbad. gegen das halsweh kannst du ne aspirin nehmen, ansonsten normale hustenbonbons oder natürlich lutschtbl,wenn voranden.
Bewerten:
Ich geh am Wochenende nicht mehr zum Arzt. Musste bereits in diesem Monat zum Arzt am WE und musste 10 euro zahlen. In der Woche darauf zur noch mal 10 Euro. Ich warte lieber bis Montag.
Bewerten:
Warte bis zum Montag, dann wird dir der Arzt das sagen.