Was ist mohsschen härteskala

2 Antworten zur Frage

~ Mineralien wird umgekehrt geprüft, ob das Mineral Glas ritzt, was ab Härte 6 möglich ist. Zur genaueren Prüfung ritzt man mit einem ~~ bestimmende Härte herantasten, die Härtebestimmung nach der Mohsschen Skala beinhaltet.
Bewertung: 4 von 10 mit 78 Stimmen

Videos zum Thema
Video Loading...

Was ist die mohsschen Härteskala?

Bewerten:
Bewerten:
Mohssche Härteskala der Mineralien
Um Steine, besonders die Edelsteine, besser klassifizieren zu können, ordnet man ihnen Grade der Mohsschen Härteskala zu, die von 1 bis 10 reichen.
Sehr weiches Gestein der Härte 1 fühlt sich fettig an, es läßt sich, wie auch Minerale mit Härtegrad 2, mit dem Fingernagel ritzen. Etwas härteres Material erfordert zur Ritzung einen Kupfernagel, bis Härte 5 genügt ein stählernes Messer, bis Härte 7 benötigt man schon eine gute Feile.
Bei noch härteren Mineralien wird umgekehrt geprüft, ob das Mineral Glas ritzt, was ab Härte 6 möglich ist.
Zur genaueren Prüfung ritzt man mit einem bekannten Mineral bestimmter Härte das zu prüfende Material und vermag sich so recht genau an die zu bestimmende Härte herantasten, die Härtebestimmung nach der Mohsschen Skala beinhaltet aber immer ein gewisses Maß an Subjektivität.
Als härtestes Mineral gilt der Diamant mit einer Härte von 10, sehr weich ist Talk mit einer Härte von 1.Mohshärten im Überblick
1 - Talk
2 - Gips
3 - Calcit
4 - Fluorit
5 - Apatit
6 - Feldspat
7 - Quarz
8 - Topas
9 - Korund
10 - Diamant
herzliche bayern
Bewerten:
kurz: Die Mohssche Härteskala bestimmt die Härtegrade von Mineralien, Metallen und sonstigen Produkten in 10 Stufen.

Was ist der höchste IQ eines MEnschen?

Bewerten:
Marilyn vos Savant stand sowohl mit dem Testwert von 228, den sie im Alter von 10 Jahren erreichte, als auch mit dem Testwert von 187, den sie im Alter von ungefähr 40 Jahren erreichte, im Guinness Buch der Rekorde.
Bewerten:
Also nach deutschem Maßstab liegt der wohl höchst-erreichbare IQ bei 195 bzw. 200. Einen solchen IQ hat nur einer aus 10 Milliarden. Einen IQ von 200 sollte also der intelligenteste Mensch, der bisher gelebt hat oder leben wird, haben.
Als mögliche Kandidaten werden z.B. Goethe und Da Vinci gehandelt.
Bewerten:
Unabhängig davon, dass die Gleichsetzung von IQ mit Intelligenz ebenso kontrovers und teilweise unsinnig ist wie die landläufige Definition von Intelligenz, gelten Ergebnisse ab 160 als nich mehr ermittelbar, weil es keine ausreichenden Vergleichsmöglichkeiten mehr gebe.
Bewerten:
Das stimmt wohl. Der Mensa-Aufnahme-Test geht zum Beispiel nur bis 145, ebenso wie der Intelligenz-Struktur-Test. Der Hamburg-Wechsler-Test für Erwachsene geht bis zu 150. Um einen IQ-Test bis 180 zu machen, müsste man ganz Deutschland testen, denn einen IQ von 180 hat statistisch gesehen ungefähr ein Deutscher. Man kann einen Test aber stückchenweise erweitern, indem man z.B. zehn , die beim Mensa-Test die Obergrenze erreicht haben testet, und dann dem mit dem höchsten Ergebnis bei einem schwierigeren Test einen IQ von mindestens 155 zuordnet, denn das schafft nur einer von diesen zehn.

Was ist der höchste Berg der Welt?

Bewerten:
Nein, der Mount Everest ist es nicht, das ist der höchste Punkt der Erde. Es gibt einen Berg der 11000 Meter hoch ist. Wie heißt der?
Bewerten:
Es ist der Mauna Kea - der gröβten Berg der Welt , Big Island / Hawaii
Da er vom Meeresboden aus gewachsen ist, beträgt seine gesamte Höhe vom Fuß unter Wasser bis zum Gipfel etwa 10.205 m und er ist nach dieser Messung der höchste Berg der Erde.
Bewerten:
Bewerten:
Das ist der Mauna Kea, Hawaii, mit 10205 Metern über Basis.
Mauna Kea – Wikipedia
Bewerten:
Aus Wikipedia:
Nimmt man den Erdmittelpunkt als Bezugspunkt, übertrifft der Chimborazo in Ecuador mit 6.384,557 km den Mount Everest um mehr als zwei Kilometer und ist der Punkt der geozentrischen Maximaldistanz.
Der Unterschied resultiert daraus, dass die Erde aufgrund der Rotation und der sich daraus ergebenden Fliehkraft keine Kugel ist, sondern ein Rotationsellipsoid, dessen Radius an den Polen kleiner und am Äquator größer ist. Der Unterschied der Radien beträgt rund 21 km.
Bewerten:
Hallo.
Bei allen euren Beiträgen gilt das Urheberrecht, nach dem keine Inhalte veröffentlicht werden dürfen, die die Rechte Dritter verletzen. Dazu zählen Texte, Bilder und Videos. COSMiQ
Ergänze also bitte um die Quelle deines Zitates.
Hauntres8019
Bewerten:
Bewerten:
Was ist das härteste Material?
Bewerten:
Im allgemeinen ist der Diamant der härteste Stoff.
Ich hab mal was gelesen von synthetischem Hartstoff auf Basis Borcarbid , dieser sollte noch härter sein , es kommt aber auch drauf an , wie man das messen soll , was nicht so einfach ist
Bewerten:
Diamant? das war vielleicht im letzen Jahrhundert
Rheniumdiborid ist aktuell
Härter als Diamant: Neues Material entwickelt
Bewerten:
Bewerten:
Da es sich hier um künstliche Verbindungen handelt hast du recht. Aus der Frage geht das allerdings nicht hervor was er meint, Naturmaterial oder künstliche Verbindung.
Bewerten:
Der Diamant. Hier eine Info dazu:ADNR: Härter als Diamant - Golem.de
Was ist das härteste material der welt auch künstlich hergestellt?
Bewerten:
das härteste überhaupt also auf der erde.Auch künstlich hergestellt zählt.
Bewerten:
selbst bohrerköpfe sind manchmal mit diamanten bestückt
Bewerten:
synthetischer Diamant. Auch CBN ist sehr hart, jedoch preiswerter herstellbar.
Bewerten:
Was ist das härteste Metall der Welt?
Bewerten:
Hier eine kleine Tabelle:
Eisen 4
Platin 4,3
Osmium 7
Wolfram 7,5
Chrom 8,5
Bewerten:
Das Dichteste Metall das existiert ist Osmium. Es hat gleichzeitig den höchsten Kompressionsmodul.
Bewerten:
In der Tabelle ist die Härte nach Mohs eingesetzt, d.h. das das härtere Metall das weichere ritzen kann.
Bewerten:
Die härteste Substanz ist zur Zeit ADNR= Aggregierte Diamant-Nanostäbchen. es ist härter als Diamnant.
Bewerten:
Bewerten:
Hallo Y.
Weißt du in welcher Härteordnung der Wotanstahl liegt, der u.a.für den Schlachtschiffbau Tirpitz verwendet wurde?
Bewerten:
Nein, noch nicht, aber ich versuche es herauszufinden!
.
Y.
Bewerten:
Bewerten:
Bewerten:
Chrom mit einer Mohshärte von 8,5.
Osmium 7
Titan 6
Wolfram 7,5
Bewerten:
AluminiumOxid ist fast so hart wie Diamant.
Ist zwar kein reines Metall, aber eben Aluminium mit Sauerstoffverbindung.
Bewerten:
Aluminiumoxid hat übrigens eine Mohshärte von 9-9,5.
Wie viel wiegt eigentlich eine Gewehrkugel und was ist ihre Höchstgeschwindigkeit?
Bewerten:
Wie viel wiegt eigentlich eine Gewehrkugel und was ist ihre Höchstgeschwindigkeit?
Bewerten:
Kommt auf vieles an, Kaliber, Art der Munition bzw. des Gewehrs, Ladung der Patrone etc. Aber mal als Grundadresse für normale Geschosse: Um die 900-1000 m/s beträgt die Anfangsgeschwindigkeit - wie gesagt, nur als grobe Wissensgröße, dass du weißt, wo ungefähr der Wert liegt. Bei Pistolen bspw. ist sie mit 250-400 m/s viel geringer. Das Geschossgewicht kann 5-30 g betragen.
Bewerten:
lieber Schlaumeier für deine gelungene und hilfreiche Antwort! Wenn ich die Antwort bei Google gefunden hätte, hätte ich wohl die Frage nicht gestellt, oder?
Bewerten:
Bei Google findet man sogar hundertausende antworten zu dem Thema. Waren Dir diese zu kompliziert? Deine Frage ist einfach zu allgemein gestellt und deshalb so nicht zu beantworten.
Siehe auch die gute Antwort von PatSich: Wieviel wiegt ein Auto und was ist seine Höchstgeschwindigkeit?
Bewerten:
Google ist nicht defekt.
Projektil – Wikipedia
Bewerten:
Wieviel wiegt ein Auto und was ist seine Höchstgeschwindigkeit?
Bewerten:
Du weißt schon, dass es unterschiedliche Munition je nach Gewehr gibt?



chemie
Welche E Nummern deklarieren alles Phosphate?

- alle zugelassenen Phosphate oder aber irgendwo in der Liste verstecken sich noch ein paar exotischere Salze.


physik
Kriegt man auch einen Schlag, wenn man einen Elektrozaun anfasst, aber nicht geerdet ist?

- schlag bekommen weil der stromkreis ja nicht geschlossen ist- kann und die spannungsführende Leitung einen oberhalb des Wassers erwischt. Übrigens war die andere Meldung, wo ein -


allgemeinwissen
Was ist ein Assistent?Also,ist ein Assistent ein normaler Berufstätiger?

- in mehreren Bereichen verwendet: Mehr Informationen: Assistent – Wikipedia