Was bedeutet immision emission transmission
emission is französisch und heisst Sendung
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was bedeutet immision, emission und transmission?
Emission sind Einwirkungen von Außen, Imission demnach von Innen und Transmission-weiß nicht genau, aber klingt für mich nach Abtragung oder so
Immission ist das Einwirken von Verunreinigungen wie Strahlung oder Lärm auf Lebewesen.
Emission wird die Erstausgabe von Effekten genannt.
Transmission ist der Durchgang von Strahlung durch ein Körper.
immision:
1.
die, Zivilrecht: die Zuführung von körperlichen oder unwägbaren Stoffen wie Geröll, Dämpfen, Gerüchen, Geräuschen und Erschütterungen sowie ähnlichen Einwirkungen auf ein Nachbargrundstück. Immissionen, die die Nutzung des Nachbargrundstücks nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigen, sind hinzunehmen; bei wesentlichen Beeinträchtigungen, die bei Grundstücken in konkreter Lage nicht ortsüblich sind, kann der Eigentümer des betroffenen Grundstücks Beseitigung verlangen. Muss er die Immission dulden, so bei genehmigten gewerblichen Anlagen, besteht Anspruch auf Herstellung von zumutbaren Schutzeinrichtungen oder einen Ausgleich in Geld. Den öffentlich-rechtlichen Schutz vor Immissionen regeln das Bundesimmissionsschutzgesetz und ergänzende Technische Anleitungen. - Ähnlich ist die Rechtslage in Österreich und in der Schweiz.
2.
die, Umwelt: Gesamtheit der Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen, Licht, Wärme, Strahlung oder ähnliche Erscheinungen, die von einer Anlage oder von Produkten ausgehen und auf ein Gebiet einwirken. Im Gegensatz dazu steht die Emission, die die Wirkungen bezeichnet, die von einer Quelle ausgehen.
emission:
1.
die, Umweltschutz: das Ablassen oder Ausströmen fester, flüssiger oder gasförmiger Stoffe aus Anlagen oder technischen Abläufen beziehungsweise aus natürlichen Quellen , die die Luft, das Wasser oder andere Umweltbereiche verunreinigen ; auch Bezeichnung für die abgegebenen Stoffe selbst. Emissionen im Sinne der TA Luft sind auch Geräusche und Erschütterungen sowie Licht-, Wärme- und radioaktive Strahlen. Verursacher von Emissionen heißen Emittenten. Emissionen führen in der Umwelt zu Immissionen. Der von Menschen verursachte, ständig zunehmende Emissionsanteil gefährdet das ökologische Gleichgewicht der gesamten Erde. 2.
die, Physik: das Aussenden einer Wellen- oder Teilchenstrahlung durch ein atomares System, z. B. die Emission von Licht durch leuchtende Körper , von Alpha-, Beta- oder Gammastrahlung durch radioaktive Stoffe oder die Emission von Elektronen aus Metallen, bewirkt durch hohe Temperatur oder durch Licht. Emission tritt auf, weil die Teilchen von einem höheren in ein niedrigeres Energieniveau wechseln. Bei spontaner Emission geschieht dies ohne äußere Einwirkung. Induzierte Emission erfolgt, wenn ein Photon einläuft, dessen Energie genau der Differenz der beiden Energiezustände entspricht.
3.
die, Bank- und Börsenwesen: Ausgabe von Wertpapieren durch private Unternehmen, öffentliche Körperschaften und Banken sowie die Unterbringung auf dem Kapitalmarkt. Durch Vermittlung einer Bank oder Bankengruppe wird ein bestimmter Personenkreis oder die Allgemeinheit zur Subskription oder zum Erwerb aufgefordert. Die Banken übernehmen die Stücke entweder zu einem festen Kurs, um sie zu einem höheren Kurs weiterzugeben, oder auch kommissionsweise. Wertpapiere können zum Nennwert , unter oder über Nennwert emittiert werden.
transmission:
1.
die, Maschinenbau: Vorrichtung zur Kraftübertragung von einer Kraftmaschine auf mehrere Arbeitsmaschinen mittels Riemengetriebe.
2.
die, Physik: Durchgang von Strahlung durch ein Medium.
Quelle:
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007