Was bedeutet compliance
Das Wort Compliance bzw. Komplianz bezeichnet
* die Einhaltung von Verhaltensmaßregeln, Gesetzen und Richtlinien
o durch Patienten, siehe: Compliance
o durch Unternehmen, siehe : Compliance
* ein Maß für die Dehnbarkeit; siehe Compliance
* eine Verhaltensänderung, siehe Soziopsychologische Compliance
* Cross Compliance
In der Medizin spricht man von der Compliance bzw. Komplianz des Patienten. Damit wird der Umstand angesprochen, dass die Heilung vieler Krankheiten ein kooperatives Verhalten des Patienten voraussetzt. Im medizinischen Sinne kann man Compliance also mit Therapietreue oder konsequentem Befolgen übersetzen, sprich, ob der Patient das tut, was der Arzt ihm vorschreibt. Besonders wichtig ist Compliance bei chronisch oder psychisch Kranken in Bezug auf die Einnahme von Medikamenten, dem Befolgen einer Diät oder der Veränderung des Lebensstils.
In der betriebswirtschaftlichen Fachsprache wird der Begriff Compliance bzw. Komplianz verwendet, um die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien, aber auch freiwilligen Kodizes in Unternehmen zu bezeichnen.
Compliance dient in der Physiologie als ein Maß für die Dehnbarkeit von Körperstrukturen. Sie wird zur Beschreibung und Quantifizierung der elastischen Eigenschaften der betrachteten Gewebe gebraucht. Die Compliance gibt an, wieviel Gas oder Flüssigkeit man in eine umwandete Struktur füllen kann, bis der Druck um eine Druckeinheit ansteigt.
Die Vorschriften der Cross Compliance von Verpflichtungen werden im deutschsprachigen Raum auch als „anderweitige Verpflichtungen“ bezeichnet und koppeln im Bereich der Agrarpolitik der Europäischen Gemeinschaft ab 2005 die Prämienzahlungen an Regelungen des Fachrechts.
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was bedeutet Compliance?
Soziopsychologische Compliance ist eine Änderung des offenen Verhaltens, nachdem man mit der Meinung anderer konfrontiert wurde.