Warum schläft man vollnarkose was passiert genau
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum schläft man bei einer Vollnarkose ein, was passiert dort genau?
Das hängt von der Dosis ab, die der Narkosearzt gibt. Bei geplanten Operationen wird die so verabreicht, dass es ein paar Sekunden dauaert, bis man ohnmächtig wird. Bei Unfällen, wo sich noch Nahrung im Magen/Darm-Trakt befindet, gibt er eine etwas höhere Dosis, um das Erbrechen zu verhindern. Dann ist man sofort weg. Passieren in der Narkose an Wahrnehmung oder Träumen tut nichts, man merkt nicht mehr, das man existiert.
Die Medikamente, die zur Narkose eingesetzt werden, blockieren bestimmte Teile des Nervensystems, so dass man innerhalb kürzester Zeit das Bewusstsein verliert. Dies dauert so lange an, bis der Körper das zugeführte Narkosemittel abgebaut hat, dann erwacht man.
Man wird auch etwas vegetativ gedämpft, damit die Körperfunktionen allgemein reduziert werden. Zusätzlich spritzt man dann noch Medikamente gegen Schmerzen und bei einigen Operationen auch Medikamente zur Muskellähmung.
Wenn jemand in der Vergangenheit Probleme mit Übelkeit und Erbrechen nach Narkosen hatte, bekommt man zu Beginn der Operation bereits Cortison oder ein normales Antibrechmittel gespritzt , dann hat man nach dem Aufwachen meistens keine Beschwerden mehr.
Bei Zahn-OPs gibt man auch gerne ein Diclofenac-Zäpfchen vorher, weil die schmerzlindernde Wirkung bis zum Ende der OP bereits eingetreten ist und es außerdem die Schwellung reduziert