Warum haben mittelalter vertreter kirche angst erzeugt schilderungen hölle fegefeuer kennt jmd beispiel

Durch diese Darstellungen von "Hölle" und "Fegefeuer" hat die Kirche zu fast allen Zeiten versucht, den Leuten Angst einzuflössen und an die Kirche zu binden.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1606 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum haben im Mittelalter die Vertreter der Kirche Angst erzeugt durch ihre Schilderungen von Hölle und Fegefeuer? Kennt jmd. zudem ein Beispiel?

der kirche geht es damals wie heute nur um macht und geld.
im mittelalter konnte man, wenn man der kirche geld spendet seine sünden loswerden wenn ich mich nicht täusche
und wenn die menschen keine angst vor der hölle gehabt hätten, hätte ja keiner für seine sünden bezahlt.
Die Kirche hat doch schon immer mit Angst und Schrecken versucht, den Glauben zu verteidigen. Mit Einschüchterung und Folter konnte man sich besser durchsetzen.
Humor ist verboten.
Ja, die KollegInnen haben recht: es ging um die Macht mit durchaus Spuren von Sadismus. Viele wurden auch selbst aus Angst so! Lieber die Aggressoren-Rolle einnehmen als Opfer zu werden!
Ein besonders perfides Beispiel operiert gleich mit beiden Seiten: So wurde gepredigt, wenn du ganz besonders gottgefällig, sprich kirchenhörig lebst, dann bekommst du einen ganz besonderen Platz im Himmel, nämlich am "Fenster", wo du Ausblick in die Hölle hast und dort die "schlechten Menschen" leiden sehen kannst! Wie zynisch!
Das ist - trotz aller möglichen und nötigen Kritik an der Kirche - heute aber nicht mehr so! Wenn auch manche hier gerne ihr horribles Kirchenbild ausleben und wenn es auch immer wieder einzelne Beispiele für fortwährenden Kirchenhorror gibt, insgesamt hat die Kirche einerseits gar nicht mehr die Macht für solche Spielchen und außerdem hat sie inzwischen eben auch andere Kräfte in ihrem Personal, jedenfalls kenne und erlebe ich welche.
Das war weil die Kirche sich am Ablasshandel bereichern wollte. Das war übrigens etwas was Luther an der Kirche kritisierte.


religion
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- mythologische Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung getreten -- wie sie aussehen. Nach dem Katechismus der Katholischen Kirche Nr. 328 sind sie "geistige, körperlose Wesen". Anders -- körperlose Wesen". Anders ausgedrückt, da sie nicht existieren haben sie auch kein Aussehen.


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

Sie sind im Schnitt ca. 5.000 Jahre alt, wenn sie echt sind, es handelt sich dabei wahrlich um keine Antiquitäten,


mittelalter
Womit konnten sich Taubstumme im Mittelalter ihren Lebensunterhalt verdienen? Welche bezahlten …

- Wallfahrten und Gelöbnisse zu erlangen. Behinderte - Mittelalter Lexikon Anziehhilfen für Adelige. Da die Taubstummen auch -- vertrauenswürdig und konnten nichts was sie gehört oder gesehen haben weitererzählen.