Warum entzündet sich blinddarm menschen

Warum sich der Appendix entzündet, ist oft unklar. Meist beginnt es damit, dass der Appendix verstopft oder blockiert wird. Ärzte kennen eine Reihe von Punkten im Bauchbereich, die bei einer Blinddarmentzündung typischerweise schmerzen. Eine Blutuntersuchung kann Hinweise geben, ob im Körper eine Entzündung abläuft. Und mit Hilfe von Ultraschall lassen sich andere Erkrankungen ausschließen. Aber wie ein medizinisches Fachbuch sagt: der Wurmfortsatz ist „sehr variabel in Form, Größe und Lage“. Das bedeutet, die Schmerzen können auch an anderen Stellen auftreten.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1749 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum entzündet sich der Blinddarm bei manchen Menschen?

http://www.swr.de/buffet/teledoktor/-/id=257114/nid=257114/did=731572/gqtedj/index.html
In vielen Fällen ist die Ursache der Blinddarmentzündung nicht bekannt.
Eine der möglichen Ursachen ist der Verschluss des schmalen Wurmfortsatzes des Blinddarms. Hat man beispielsweise Verstopfung, kann sich Stuhl im Blinddarm sammeln und im Wurmfortsatz festsetzen. Im Stuhl befinden sich Bakterien, und wenn diese längere Zeit im Wurmfortsatz verbleiben, besteht die Gefahr, dass er sich entzündet. Deshalb empfiehlt es sich, für regelmäßigen Stuhlgang zu sorgen.
Selten sind angeborene Abknickungen des Blinddarms, Narben, Würmer oder z.B. verschluckte Obstkerne der Grund für eine Blinddarmentzündung. Der Wurmfortsatz kann darüber hinaus im Rahmen einer chronischen Darmerkrankung, z.B. einem Morbus Crohn oder einer Colitis ulcerosa, mit entzündet sein.
Blinddarmentzündung - Gesundheit und Medizin auf QualiMedic
Der Wurmfortsatz enthält viele Lymphfollikel und kann sich durch Infektion mit Krankheitserregern, öfter jedoch durch Verlegung zum Beispiel mit Kotsteinen oder Fremdkörpern, wie Kirschkernen, seltener Kernen von Weintrauben oder Melonen, entzünden.
Appendizitis – Wikipedia