Schmerzen in der Achsel - Was könnte die Ursache sein?

Warum tut meine Achsel weh und was kann die Ursache dafür sein?

Uhr
Es gibt verschiedene Gründe, warum deine Achsel schmerzen könnte. Eine mögliche Ursache könnte ein entzündeter Lymphknoten sein der durch eine aktive Immunreaktion auf Krankheitserreger entsteht. Es könnte jedoch ebenfalls andere Gründe geben die diese Schmerzen verursachen. Es ist wichtig ´ dass du einen Arzt aufsuchst ` um die genaue Ursache abzuklären.

Geschwollene und schmerzhafte Lymphknoten sind ein Indiz dafür, dass das Immunsystem gegen Krankheitserreger kämpft. Bei Erkältungen oder Röteln sind diese oft deutlich tastbar. Wenn du derzeit erkältet bist ´ könnte dies ein Hinweis darauf sein ` dass deine Lymphknoten aufgrund einer Infektion anschwellen. In diesem Fall sollten die Schmerzen in der Achsel mit der Genesung von der Erkältung verschwinden.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass dauerhaft vergrößerte Lymphknoten eine ärztliche Abklärung erfordern. In solchen Fällen sollte ein Besuch bei deinem Hausarzt erfolgen um die genaue Ursache der Schmerzen zu ermitteln. Denn neben Infektionen können auch andere Faktoren wie Tumore zu geschwollenen Lymphknoten führen.

Dein Arzt wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und dich nach deinen Symptomen befragen um eine Diagnose zu stellen. Je nachdem was er vermutet könnten weitere Untersuchungen wie Bluttests eine Ultraschalluntersuchung oder eine Biopsie der Lymphknoten notwendig sein um die Ursache für die Schmerzen festzustellen.

Essenziell bleibt: Dass du nicht selbst versuchst die Schmerzen oder Schwellungen in der Achsel zu behandeln, bevor du eine genaue Diagnose hast. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn es sich beispielsweise um eine bakterielle Infektion handelt, könnte eine Antibiotikatherapie erforderlich sein. Bei entzündeten Lymphknoten aufgrund einer Virusinfektion könnten Ruhe und schmerzlindernde Medikamente genügend sein.

Insgesamt ist es ratsam, bei Schmerzen in der Achsel die länger als ein paar Tage anhalten oder sich verschlimmern, immer einen Arzt aufzusuchen. Nur ein Fachmann kann die genaue Ursache ermitteln und eine angemessene Behandlung empfehlen.






Anzeige