Wenn die kleinen Stecher zuschlagen: Ab wann zum Arzt wegen Mückenstichen?

Welche Symptome deuten darauf hin, dass ein Mückenstich ärztlich behandelt werden muss?

Uhr
Mückenstiche sind ein bekanntes Ärgernis. Im Sommer gibt es oft kein Entkommen. Man sitzt draußen, genießt die warme Luft und zack! Jemand hat einen kleinen – blutsaugenden Freund eingeladen. Der Mückenstich ist da und mit ihm oft ebenfalls ein juckendes Gefühl. Aber wann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man zum Arzt gehen sollte?

Zuerst einmal muss festgehalten werden: Dass die meisten Mückenstiche sehr harmlos sind. Der Körper reagiert auf den Speichel der Mücke was zu einer kleinen Schwellung führt. Ein bisschen Kühlen kann hier Wunder bewirken. Man könnte sagen Kühlen ist das Zauberwort. Es gibt fast nichts was ein kühler Waschlappen oder ein Mücken-Gel wie Fenistil nicht lindern könnte. Das Leben ist komplex genug, warum also mit einem kleinen Stich weiterhin Drama verursachen als nötig?

Wenn aber die Schwellung ganz schön groß wird und das Jucken unerträglich ist, wird es Zeit, passende Maßnahmen zu ergreifen. Größere Schwellungen sind oft ein Zeichen, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist. Wenn der Stich sich entzündet oder wenn es möglicherweise auch allergische Reaktionen gibt, dann wird die Sache ernst. Allergien können die Charmante der Mückenstiche sein. In diesen Fällen ist ein Besuch beim Arzt wirklich ratsam. Schließlich möchte niemand, dass ein Mückenstich zum Drama wird.

Und da gibt es noch die fiese Sache mit dem Kratzen. Kratzen ist tabu! Es ist wie das Umarmen eines Kaktus – ganz schlechte Idee! Wenn die Schwellung nicht abklingen will oder es Anzeichen einer Entzündung gibt ist auch hier der Arzt gefragt. Manchmal ist es auch einfach besser ´ sicherzugehen ` wie sich mit lästigen Stichen herumzuschlagen. Schließlich gibt es Wichtigeres im Leben, als sich mit kleinen Blutsaugern zu beschäftigen!

Zusammengefasst kann gesagt werden: Mückenstiche sind meist nur lästig. Richten sie aber größere Probleme an, sollten sie ganz schnell die Arztpraxis berücksichtigen. Gesunde Haut und ein entspanntes Leben sind schließlich unbezahlbar!






Anzeige