Verbindung zwischen genie wahnsinn

Schon vor 2.500 Jahren brachte Aristoteles Genie und Wahnsinn in einen Zusammenhang. Doch erst im 19. Jahrhundert entwickelte der italienische Psychiater Cesare Lombroso daraus eine bekannte Theorie. Diese wurde wiederum Anfang des 20. Jahrhunderts stark angezweifelt, etwa von dem britischen Naturforscher Francis Galton. Dieser war überzeugt, dass Genialität nur einem gesunden Geist entspringen könne. "Seither gab es diverse Phasen, in denen wir psychiatrischen Erkrankungen mal mehr und mal weniger aufgeschlossen gegenüberstanden. Derzeit befinden wir uns in einer toleranten Phase", sagt der Neuropsychologe Niels Birbaumer von der Universität Tübingen. Zwischen Genie und Wahnsinn liegt ein schmaler Grat, der mitunter in den Abgrund führen kann. Vor allem dann, wenn Kontext, Krankheit und Karriere auf unheilvolle Weise zusammenwirken. Dann hat auch das Böse seinen Platz auf der Karriereleiter. Irre erfolgreich: Zwischen Genie und Wahnsinn liegt ein schmaler Grat | ZEIT ONLINE

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1446 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es eine Verbindung zwischen Genie und Wahnsinn?

Von Autisten ist bekannt, dass sie sehr oft Zahlen- und Rechengenies sind. Künstlerisch begabte Menschen leben oft eine Exzentrik an den Tag, die oft mit einem Kopfschütteln der anderen begleitet wird.
Wenn man über Wahnsinn redet, dann müsste man allerdings zuerst definieren, was Normalität ist. Gibt es überhaupt eine Normalität? Sind Verrückte ganz anders als Normalos, oder sind sie nur aus ihrer Mitte gerückt?
Ein Genie, also ein Mensch mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, kann eigentlich nur als solcher erscheinen, wenn er anders ist, denkt, anders handelt als die normative Masse. - Von daher sind Genies automatisch verrückt, außergewöhnlich, wahnsinnig, überraschend.
ja, gibt es.
van Gogh wäre ein Beispiel dafür
bei Mozart soll es auch so gewesen sein.
Mozart war doch von Geburt aus mit einem Defekt geboren!Mein Sohn hat denselben--mit dem alter wächst die Taubheit!
ist schröcklich.
Van Gogh schnitt sich das ohr im Wahn ab--zu Lebzeiten hats keinen Vorteil gebracht.
__
Habt ihr eine Ahnung wie doof es ist, hier 80% der Antworten eigentlich in einem normalen Gespräch glattweg beantworten zu können?--ohne Google,-einfach nur aus Büchern und Leben erwirtschaftete Allgemeinbildung!
Aber hier ohne Wiki zu verlinken-ist man nix wert.Rauskopiern ohne Wissen, und oft auch falsch.ich werde die 2500 Statuspunkte nicht mehr komplett sammeln.um Albert Schweizer zu werden
Der Hase kommt wieder--aber ich lasse den Edison löschen.
Den Steve kennts ihr ja--ich habe kein Interresse an Klicks--nur, mal etwas frotzeln--und in der Menge logische und schlüssige Antworten --ich heule grad.
Zeit heute noch zu gehen--knapp davor die 7740 zu bekommen.
Wobei es zwischen Exzentrik und Wahnsinn schon noch ein gewaltiger Unterschied besteht.
Mozart war sicherlich nicht wahnsinnig
vam Gigh hat Absinth gesoffen und gilt damit nicht
Ja. Beides sind Früchte des Gehirns und des Individuums des Menschen. Beides kommt von seinen "Sinnen".
Was hat mal ein alter Mann zu mir gesagt:Zitat
Man muss erst dem Wahnsinn verfallen sein um ein Genie zu werten.
Sehe Dir die Künstler, Erfinder an etwas wahres steckt drinnen.
Jein. Grundsätzlich sind Genies selten, also sind sie per se Außenseiter - sie verfügen über Begabungen, die andere nicht haben. Das ermöglicht ihnen, Aufgaben des Alltags anders zu bewältigen als andere Menschen, aber es führt auch zu anderen Interessen. Gleichzeitig führt ein früh erkanntes Genie oft zu spezieller Förderung, was wiederum ein soziales Milieu bedeutet, dass andere nicht kennen. Genies haben damit auch eine andere Karriere. Damit haben Genies oft andere Lebenserfahrungen, damit eine andere Sicht der Welt und halten andere Dinge für wichtig als Normalbegabte.
Diese Unterschiede sehen für einen Außenstehenden ähnlich aus wie eine schizoide Erkrankung: Andere Wahrnehmung, andere Affekte, andere Verhaltensweisen als üblich. D.h. es fällt einem Außenstehenden schwer, ein Genie von einem Wahnsinnigen zu unterscheiden.
Dazu kommt das Phänomen der Inselbegabung vor allem bei autistisch veranlagten Menschen. Diese sind auf einem Gebiet Genies, aber sie können so stark in ihrem Verhalten von anderen abweichen, dass sie kein selbstständiges Leben führen können.
Mir wurde mal gesagt "Kiefersfelden". Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher was auf welcher Seite ist.
Genialität beinhaltet auch unkonventionelle Ansätze zur Lösung von Problemen zu suchen.
Das halten die etablierten Wissenschaftler so lange für verrückt,bis ein Schiff aus Metall schwimmt oder ein Flugzeug fliegt.
"Niemand braucht zu Hause einen Computer."
IBM zu Steven Jobs
Ja,Genilität setzt einen gewissen Wahnsinn vorraus.Ein Beispiel ist die Atomkraft.
Nicht zwingend bei jedem. Also nicht jedes Genie muß Wahnsinn befürchten ebenso wie jeder Wahnsinnige kein Genie sein muß.
Das ist oftmals nur eine Frage der Perspektive.
Ja, ich weiß manchmal nicht auf welcher Seite ich bin
Ist zwar eine Frechheit, aber es sei Dir verziehen
Wo ist denn nur meine Antwort abgebieben. Ich bin mir sicher ich hatte auch eine geschrieben.


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

Indem du ihm einen sehr guten Psychologen empfiehlst. Solche Probleme sind keinesfalls einfach zu händeln oder


genie
Was zeichnet ein Genie aus?

- als Genie bezeichnen würde. was bedeutet für dich ein genie zu sein?


verbindung
Entertain-Telekom, Receiver über WLan anschließen.

.brauche ich da außer einem Wlan Router noch zusätzliche Gerätschaften oder ist der Receiver Wlan fähig ? Ich