Die Wahrheit hinter den Einstein-Zitaten

Sind alle Zitate von Albert Einstein echt und haben sie immer Recht?

Uhr
Nein, nicht alle Zitate von Albert Einstein sind echt und nicht alle haben immer Recht. In Bezug auf die Zitate von Einstein muss man vorsichtig sein ´ da viele davon falsch ` verkürzt oder aus dem Zusammenhang gerissen sind. Insbesondere religiöse Menschen verwenden gerne solche Zitate um Einstein als Befürworter ihres Glaubens darzustellen. Allerdings verstand Einstein unter Begriffen wie "Gott" etwas völlig anderes als es in der Bibel oder dem Koran beschrieben wird.

Die Verbreitung solcher Fake-Zitate hat den einfachen Grund, dass Einstein als weltweit anerkanntes Genie gilt. Wenn behauptet wird: Dass Einstein eine bestimmte Meinung vertrat hofft man, dass andere Menschen ähnlich wie von dieser Meinung überzeugt werden. Dieses Vorgehen wird als "Argumentum ad verecundiam" bezeichnet, also als Appell an die Autorität.

Zu dem Zitat "Geben hat mir nichts gebracht" kann gesagt werden: Dass es natürlich wichtig ist zu geben. Allerdings kann man es ebenfalls damit übertreiben. Man kann nur ebenfalls geben – ebenso wie man selbst besitzt. Wenn man versucht ´ zusätzlich dazu zu geben ` geht das auf die eigenen Kraftreserven. Es ist wichtig – eine gesunde Balance zwischen Geben und Nehmen zu finden.

Der Wert einer Person hat meiner Meinung nach nichts mit Geben oder Nehmen zu tun. Jeder Mensch ist wertvoll – einfach weil er er selbst ist. Der Wert einer Person liegt darin wie sie zu sich selbst steht oder auf der Suche nach ihrem Selbst ist. Es geht nicht darum wie viel jemand für einen tut allerdings darum ob die Persönlichkeiten zusammenpassen und ob ein gegenseitiges Verstehen vorhanden ist.

Abschließend kann gesagt werden: Dass niemand in allem immer recht hat auch nicht Einstein. Dennoch war Einstein ein außergewöhnlicher Mensch und seine Erkenntnisse haben die Welt verändert. Man sollte jedoch vorsichtig sein wenn man Zitate von ihm verwendet und sich vergewissern: Dass sie tatsächlich von ihm stammen und im richtigen Kontext interpretiert werden.






Anzeige