Suche nach aufklärung über banken konten

Ich habe einige Fragen über Konten etc. Ich hab mir ein neues Konto bei der Sparkasse erstellt und habe jetzt vor mir die IBAN, Kontonummer und BIC Die Beraterin meinte, dass nach etwa 1 Woche meine Karte nachhause geliefert wird und auf meine Frage hin sagte sie, dass das Konto ab sofort eröffnet und aktiv ist Jetzt meine Fragen. Was kriege ich neben den von mir Genannten Nummern noch alles? Was bräuchte ein Fremder alles, um Geld auf mein Konto zu überweisen oder abzubuchen, Kontostand ablesen. Was kann ich mit den Nummern die ich momentan habe alles machen? Und wie sieht es mit Onlinebestellungen aus? Wie funktioniert dies? Gibt es Angaben die eher riskant sind wenn man sie macht? . Ich kenne mich relativ wenig aus, würde mich daher sehr über einige Erklärung zu diesen Sachen freuen.

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1670 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bin auf der Suche nach Aufklärung über Banken, Konten.

Du kannst deine IBAN und BIC jetzt sofort nutzen und weiter geben für andere um geld auf dein konto zu überweisen.
Was du noch bekommst außer der Karte ist deine Geheimnummer.Die kommen seperat in Briefen.
Die brauchst du dann um geld von deinem Girokonto abzuheben oder auch um eine Online Überweisung durch zu führen wenn du was bestellst das du sofort zahlen mußt.
Dazu brauchst du auch von der Bank so ein kleines Kästchen für zuhause für online Banking,wo du dann deine Karte rein steckst udn sie an den Bildschirm hältst.Kein Witz,das geht.
Online Banking ist serh sicher.Mein Stiefvater war lange bei der Sparkassse eingestellt und hat mir versichert da kann ncihts passieren.ich habe es jetzt seit 5 Jahren.Sehr praktisch.Frag deine Bank nach dem Kästchen.Kostet was aber das brauchst du dann.
Deine Bic und IBAN sind egal wenn sie jemand weiß.Aber deine Geheimzahl merken und nie im Geldbeutel mit der Karte rumtragen.Denn wenn du mal deinen Geldbeutel verlierst hat der Finder alles was er braucht um an dein geld zu kommen.
Nehm auch beim online banking ein eigenes Passwort,schreibs dir auf Und nicht speichern am PC.
Sonst brauchst du nichts.Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.
Das Kästchen das du für online Banking brauchst heißt "Tan Generator" und schaut so aus :
https://www.sparkasse-koblenz.de/pixel/tanJack_optic_SR.jpg
kleines Kästchen für zuhause für online Banking,wo du dann deine Karte rein steckst udn sie an den Bildschirm hältst.Kein Witz,das geht.
? Echt? In der Form hab ich das noch nie gesehen.
Suche nach aufklärung über banken konten
Ja Klaus,ich hab mich auch erste gewundert wie das gehen soll.Da kommen dann so Balken die hin und her hüpfen und da hältst du das Kästchen dran mit der Karte drin und das liest es dann vom Bildschirm ab und gibt dir dann die Nummer und den Betrag für ok drücken und dann die Geheimzahl die du eingeben mußt.
Ist bei der Sparkasse so.Bei anderen Banken weiß ich es nicht.Warte,ich schau mal ob ich es im Internet finde und schreib den Link hier dazu
Dieses kleine Kästchen ist aber nicht lebensnotwendig. Statt Tan-Generator kannst Online-Banking auch über das MTAN-Verfahren machen - zu dem Du ein bei der Bank registriertes Mobiltelefon benötigst.
Ach ok,Teddy,wußte ich noch gar nicht.Ich habs Kästelchen
Hab ich das richtig verstanden, dass man die IBAN und BIC von jemandem braucht, wenn man auf dessen Konto Geld überweisen möchte, ich diese also bedenklos weitergeben kann?
Mit der Geheimnummer kann ich dann Geld von meinem Konto abbuchen, Kontostand abrufen etc.
Lieg ich richtig mit meiner Annahme, dass, solange jemand meine Geheimnummer nicht weiß, er rein theoretisch keinen direkten Zugriff auf mein Konto hat, ich mir also keine Sorgen machen muss?
Also kommt mit dem Brief nur noch die Nummer und die Karte, die Karte ist dann nur für den Automaten, um aufs Konto zuzugreifen zu können, welches dann letztendlich nur mit der Geheimnummer funktioniert
Also momentan kann ich nichts mit dem Konto machen, außer jemand Anderen Geld überweisen zu lassen, richtig? Alles andere funktioniert erst mit der Geheimnummer
Hab ich irgendwas übersehen oder falsch verstanden?
Ja,wie Claus sagt.das hast du alles richtig erfasst.
Denke du kannst nicht mal Geld überweisen bei der Bank bis du deine Karte hast,aber da kannst nachfragen ob es trotzdem geht.Glaub aber nicht.Denke da mußt du warten.Aber dir kann man Geld überweisen
Dann hab ich noch eine Frage, wenn man nämlich meine Geheimnummer bräuchte um Geld von meinem Konto abzubuchen, wie funktioniert das dann mit Onlinebestellungen, wenn man seine Daten angibt und das Geld vom Verkäufer abbuchen lässt? Dann müsste man dem doch seine Geheimnummer geben?
Nein,die geheimnummer bekommt der natürlich nicht.Die brauchst nur du selbst um in der Bank an dein Konto zu gelangen um zum Beispiel Geld abzuheben,oder deinen Kontostand abzurufen.Mit der Kerte zusammen natürlich.Sonst bekommt keiner deine Geheimnummer.Sie ist geheim,also niemals hergeben.
Den anderen gibst du nur deine IBAN un BIC,meist überweist du ja das geld selbst bei Einkäufen an die Firmen.Wenn es sich um zum Beispiel die Stadwerke für Strom,Internetanbieter oder so handelt ziehen die dir das Geld automatisch ab wenn sie deine Daten haben.Dafür brauchen sie aber deine geheimnummer nicht.Das geht alles über die Bank.
Hatte nämlich mitbekommen, dass selbst fremde, die nur meine IBAN und Kontonummer haben beliebig von meinem Konto abbuchen könnten, da hab ich mich gefragt wofür man die überhaupt bräuchte
Und mal angenommen ich bestelle z.B. bei Amazon bei einer Privatperson oder einer Firma irgendetwas und wähle als Bezahlungsmöglichkeit, dass der Verkäufer das Geld von meinem Konto abbucht, dann kriegt der ja auch nur IBAN und Kontonummer. Und nur mit diesen Nummern ist er in der Lage, beliebige Summen abzubuchen?
Hmmm,ja das ist eine gute Frage.Aber ich denke es läuft so.Die Firmen haben eine Vollmacht wenn du die Bestellung aufgibst.Das richtest du ein wenn du damit einverstanden bist daß sie es abbuchen.Sonst kann keiner nur wegen der Nummern an dein Konto.Die können ja nicht in deinen account rein.Beim online banking hast du ein Passwort,ohne das kommt keiner rein.Bei der Bank hast du die Karte und deine Geheimzahl.Ohne die kommt auch keiner rein.Auch beim online banking,also bei der Sparkasse brauchst du das Kästchen,den Tan Generator wo du die Karte reinschiebst.Ohne dem kannst du nichts überweisen.geht nicht.Also du gibst denen schriftlich die Vollmacht,den Firmen,daß sie es abbuchen können und dürfen.Dann ist die Bank einverstanden.Die haben ja auch ein Auge drauf.Aber da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.Das passiert so gut wie nie.Klar gibt es Fälle von Betrügern.Aber die Bank ist auch verantwortlich und du bekommst dein geld wenn sowas passiert wieder von denen.Auch kannst du wenn dir zu unrecht Geld abgebucht wurde,also sagen wir mal due bezahlst und bekommst die Ware nicht,dann kannst du das Geld rückbuchen lassen.Also es dir wieder holen wenn es auch schon überwiesen worden ist.Innerhalb von 2 Wochen glaub ich,bin mir aber da mit der Zeitspanne nicht ganz sicher.
ja dann gibst du bei onlinebestellungen BIC und IBAN an, und sie buchen es vom Konto ab. Du kannst halt noch 6 Wochen nach Abbuchung der Abbuchung widersprechen und sie zurückgehen lassen. Deshalb regelmäßig Kontoauszüge checken
zurzeit kannst du an der Kasse einzahlen
an der Kasse auszahlen
Dir Geld überweisen lassen
Geld mittels Überweisungsträger überweisen
Du bekommst noch die Karte, den PIN-Code sowie, falls vereinbart, Zugangsdaten zum Online-Banking
Es gibt meines Wissens 2 Arten, wie man onlineBanking betreiben kann, einmal mit Pushtan-Verfahren, da bekommst du eine TAN auf dein Handy, musst vorher jedoch ein Passwort eingeben und die Auftragsdaten kontrollieren und dann die TAN im Online-Banking eingeben. Und einmal mit Generatorverfahren , wo man die Karte in ein Lesegerät steckt und dann dort eine TAN generiert wird.
Sicherheitsrelevant sind : Die Karte, die PIN , der TAN Generator,
Vielleicht kriegst du noch eine Benutzerkennung sowie den Online-PIN fürs Online-Banking, aber das macht jede Bank anders.
Du kriegst separat noch vermutlich eine Benutzernummer, eine Geheimnummer um online auf das Konto zu kommen und eine Liste von Transaktionsnummern, die Du verbrauchst wenn du onlinetransaktionen machst.
Alleine mit den von Dir erwähnten nummern kann man kaum was machen, Einzahlungen gehen, Abhebungen mit Ausweis bei der Bank selber.
Klären die Eltern nicht normalerweise über sowas auf?
Claus,das Kästchen heißt Tan Generator und schaut so aus:
https://www.sparkasse-koblenz.de/pixel/tanJack_optic_SR.jpg