Kurze erklärung begriffes grundgesetz
haben wir noch ein grundgesetz oder haben wir das europäische recht?
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Kurze erklärung des Begriffes Grundgesetz
ganz kurz:
grundlegendes, wichtiges Gesetz 2 Verfassung , bes. der Bundesrepublik Deutschland
© Wissen Media Verlag
So bindend, wie es in den Lexika steht, ist das Grundgesetz nicht, da EU-Beschlüsse drüber stehen. Die Bundesrepublik ist sogar verpflichtet, dies zu übernehmen, auch wenn sie konträr zu ihren Gesetzen sind.
So pauschal stimmt das nicht. Man bedenke nur die Solange-Entscheidungen des BVerfG.
Mittelfristig schon, denn nach der EU-Verfassung hat bald auch das BVerfG. nur noch wenige Funktionen.
ich weiß nicht in welche Klasse Du gehst,aber für mich hören sich Deine Fragen wie Politikunterricht der 8-10. Klasse an.
Da könnte Dir ganz bestimmt diese Seite weiterhelfen:
HanisauLand.de - Politik für dich
Wenn Du dort oben auf Lexikon klickst, findest Du zum Stichwort "Grundgesetz" folgendes:
"Grundgesetz
Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, wie unser Land offiziell heißt. Das Grundgesetz gibt es seit der Staatsgründung der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1949. In ihm stehen die allerwichtigsten "Spielregeln" für das Zusammenleben der Menschen in Deutschland. Alle Behörden, Gerichte, alle Bürgerinnen und Bürger müssen sich daran halten. Kein Gesetz, das in unserem Land gilt, darf dem Grundgesetz widersprechen. Damit ihr eine Vorstellung bekommt, was in unserer Verfassung steht, hier ein kurzes Zitat aus dem ersten Abschnitt des Grundgesetzes:
"Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Männer und Frauen sind gleichberechtigt Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.