Krankheiten y chromosom lokalisiert
Die also wirklich nur Männer bekommen können?
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gibt es auch Krankheiten, die auf dem Y-Chromosom lokalisiert sind?
Natürlich gibt es die, viele Erbkrankheiten basieren auf einem Fehler auf dem Y Chromosom.
Der Mensch hat ja 24 ChromosomenPAARE.
XY bilden ein paar. Wobei das ja komisch ist, weil die anderen Paare sich meist sehr ähnlich sehen. XY sehen sich nun ja gar nicht ähnlich.
Nun hat eine Frau ja wirklich gleich Chromosome XX, sieht ja richtig gleich aus, so und wenn jetzt auf einem X eine kleine stelle "defekt" ist, kann das aber noch repariert werden, weil auf dem anderen X ja auch die gleichartigen Informationen an der Stelle liegen, für das Y im XY Chromosom gibt es aber halt leider keine "Sicherheitskopie" somit können daher Erbkrankheiten rühren, die nur bei Männern einer Familie auftreten. Im Biologie Unterricht habe ich früher mal gelernt welche Krankheiten das waren, sie fallen mir aber leider nicht mehr ein.
Auch interessant ist das Männer die nicht nur XY als Geschlechtschromosom haben, sondern zB XYY, oder noch mehr Y zunehmend aggressiv sind. Wobei dann ja keine dieser Erbkrankheiten mehr auftreten, weil dann ja ein "Ausweichchromosom" da ist.
Also halten wir fest:
wenn bei einem Mann an der "falschen" Stelle auf dem X oder Y Chromosom ein Stückchen fehlt oder fehlerhaft ist, kann es zu Krankheiten kommen, die nur Männer erleiden und die vererbt werden können (man beachte vor allem die beiden "kann"s in dem Satz.
Es gibt kaum Erbkrankheiten auf dem die durch das y Chromosom verursacht worden sind , da es sehr sehr wenige Gene enthält. Es gibt aber häufiger Krankheiten wo ein Defekt sowohl beim x - Chromosom als auch beim y - Chromosom auftritt z.B. das Diplo-Y-Syndrom.
Typische x - chromosomen krankheiten sind : Bluter , Rot - Gruen Blindheit
Diplo-Y-Syndrom (diese Männer haben ein y - Chromosom und zwei x Chromosome
sry war falsch , muss heißen xyy
also ein x- chromosom und zwei y chromosome