Kerzenlicht energiekosten sparen
Oder kostet die Kerze selbst letztendlich mehr, als die Glühbirne + Stromkosten?
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Kann ich durch Kerzenlicht Energiekosten sparen?
Ja, im Endeffekt wird meineserachtens mehr Energie verbraucht. Du musst die Lebensdauer und die Helligkeit auch noch in Bezug auf die Kosten bringen. Eine Glühlampe kannst du viel länger gebrauchen und ist auch heller als eine Kerze. Desweiteren wandelt die Kerze wohl noch mehr Energie in Wärme als in Licht um als die Glühlampe dies ohnehin schon macht.
Ich denke mal, dass eine Energiesaprlampe auf Dauer günstiger ist als eine Kerze.
Wenn man natürlich viele Glühlampen benutzt und im Gegenzug auch viele Kerzen, müsste man die Heizkosten hinzurechnen. Dann dürfete sich eventuell der Einsatz von Kerzen rechtfertigen
Kerzen sind die Edelmethode, um Licht zu machen - Luxus pur.
Wenn Du ein Photostudio betreibst, sind Kerzen nicht sinnvoll - genauso wie ein Chemie-Labor, das mit brennbaren Stoffen arbeitet
Auch Scheinwerfeer lassen sich damit nur begrenzt betreiben.
Kerzen habe eine sehr schlechte Lichtausbeute, verbrauchen viel Sauerstoff und russen erheblich.
Das war eine wesentlicher Grund, weshalb die Erfindung der Glühlampe begrüsst wurde, die heute grösstenteils durch Gaslampen und LEDs ersetzt werden kann - durch Kerzen jedoch kaum.
Kerzen erzeugen einen Wohlfüllfaktor,geben ein bescheidenes Licht für die Ausleuchtung einer Wohnung wenig geeignet man beste aussichten sich die Beine zu brechen.
Will man eine vernüftige Ausleuchtung erreichen, muss man reichlich Kerzen aufstellen welche das Raumklima durch den Sauerstoffverbrauch
drastisch verschlechtern, sprich man muß für ausreichende Sauerstoffzufuhr sorgen.
Eine Energiesparlampe hat eine Leistung von 11 Watt und kann für einen Preis von 18 c/kWh ca 90 Stunden betrieben werden.
Keine Ahnung was eine Kerze kostet, aber ich schätze mal du müstes mindestens 10-20 Kerzen aufstellen um die gleiche Lichtausbeute zu erhalten.
Damit dürfte sich deine Frage erledigt haben
Bleibt die Frage, ob die wesentlich größere Lichtausbeute einer Glühbirne oder Energiesparlampe in den meisten Fällen überhaupt notwendig ist. Wer z. Bsp. 3 Stunden vor dem Fernseher sitzt, braucht nur relativ wenig Hintergrundbeleuchtung, da dürfte ein oder zwei Kerzen im Wohnzimmer ausreichen.
ja gut, aber was kostet eine Kerze?
Deine Frage war doch sparst du damit Energie!
Und ich glaube das kann man eindeutig mit nein beantworten
Das angenehme Kerzenlicht ist also wirklich Luxus pur, und den gibt es nun mal nicht kostenlos
Ne 100er Packung Teelichte gabs neulich beim Penny für 2.99 Euro
das ist der Preis für rund 16,61 kWh und damit kannst du eine 11 Watt Energiesparlampe 1440 h betreiben oder 60 Tage ununterbrochen anhaben.
Ich möchte dir ja nicht deine Teelichter ausreden, sondern nur aufzeigen das man damit keine Energie spart
Klar, damit wäre dann meine Frage entgültig beantwortet.