Inwieweit stärkt westen russischen sanktionen iran
Herr Putin hat nun eine engere militärische Kooperation mit dem Iran angekündigt:
Russland: Putin kündigt Entwicklung neuer Waffen an - DIE WELT
Das ist für die USA eigentlich ein Nachteil, da der Feind Iran dadurch auf Dauer seine Präsenz im Nahen Osten stärken wird.
Wieso gibt es Sanktionen, die an Rußland gerichtet sind, wenn sich der Westen damit nur selber ins Bein schießt?
Ist Obama wirklich so unwissend, oder hat der das gar nicht entschieden mit den Sanktionen?
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Inwieweit stärkt der Westen durch die russischen Sanktionen den Iran?
Das eine hat logischerweise das andere als Folge. Hat man bestimmte politische Interessen und setzt diese durch Mittel, ganz egal welche, durch, so muss man alle Konsequenzen bedenken. Obama wird sicherlich derartige Entscheidungen nicht alleine fällen. Er hat unzählige Berater. Ich denke, die Regierung der USA weiß genau, was sie tut.
Die USA möchte Russland bestrafen/ schwächen, da sie ihre eigenen Ziele verfolgen. Logisch. Die USA und auch die EU wird dann wohl auch bedenken, was dies für Folgen hat: ein Staat, der bedroht/ geschwächt wird, sucht Zuflucht in Bündnissen mit anderen Staaten. Diese anderen Staaten sind in einer ähnlichen Position. So wie China, so wie Iran und auch so wie Syrien.
Der "Westen" hat sich wohl dazu entschieden, dass die Durchsetzung ihrer Entscheidungen durch diese Sanktionen wichtiger sind oder zumindest die Demonstration der Entschlossenheit für die Durchsetzung der Ziele einen höheren Stellenwert hat, als die Bündnisse Russlands mit anderen, als feindlich angesehenen Staaten.
Beachte: ein Staat geht nur dann Bündnisse ein, wenn diese notwendig sind. Man will unabhängig sein. Eine "Supermacht" wird selbstverständlich weniger Bündnisse eingehen als eine kleine, schwache/ geschwächte Nation.
Das wissen Politiker und ihre Berater. Und das ist Teil von politischen Interessenkonflikten und Interessendurchsetzung.
Am Krieg verdienen schon die "richtigen".
Politprofiler: Liveticker zur Kriegshetze - Helmut Schmid vergisst EU als Kolonialmacht zu erwähnen