Guten morgen möchte wissen wie lange effektiv alkohol blut körper nachweisbar ist
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Guten Morgen ich möchte wissen, wie lange effektiv Alkohol im Blut,Körper nachweisbar ist.
Also wie kann Ich das verstehen: Wann ich Blut abgeben muss wegen Alkohol darf ich eine Woche davor nichts trinken , ist das richtig?und was ist Gamma GT)?
Drogen, je nachdem welche, können mitunter sehr lange nachgewiesen werden. Bei Cannabais, im Blut, bis zu 3 Mon. Alkohol baut sich pro Std. um 0,1 Promille ab.
Darauf hat übrigens auch Kaffee keinen Einfluß
Es geht nicht um den dirkten Nachweis von Alkohol im Blut. Es gibt andere Werte die herangezogen werden.
Eine Woche vor Blutabnahme keinen Alkohol zu trinken bringt nichts.
Was ist die Gamma-GT?
Die Gamma-GT ist ein Enzym, das an Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Die im Blut gemessene GGT stammt aus den Zellen der Gallengänge.
Warum wird die Gamma- GT gemessen?
Die GGT zählt, ebenso wie die Transaminasen ALT und AST, zu den „Leberwerten“. Ärzte bestimmen die Höhe der GGT im Blut, wenn sie den Verdacht auf eine Erkrankung der Leber oder der Gallenwege haben, wenn sie zwischen verschiedenen Erkrankungen der Leber oder der Gallenwege unterscheiden wollen oder wenn der Verdacht auf Alkoholmissbrauch besteht. Letzteres ist einer der häufigsten Gründe für eine Erhöhung der Gamma-GT.
Wie hoch sind die Normalwerte?
Normalerweise befindet sich nur sehr wenig GGT im Blut. Abhängig von der Labormethode liegt der Normalbereich etwa bei:
Männer: bis 60 U/l
Frauen: bis 40 U/l
Eine erhöhte GGT erlaubt nicht die Diagnose einer bestimmten Leber- oder Gallenwegserkrankung. Allerdings gibt das Ausmaß des GGT-Anstiegs, vor allem in Verbindung mit der Höhe anderer Leberwerte, Hinweise auf die zugrunde liegende Störung.
In Kürze: Die Gamma-GT ist ein Enzym, das an Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Die im Blut gemessene GGT stammt aus den Gallengängen der Leber. Ein Anstieg der GGT gibt dem Arzt Hinweise auf eine Erkrankung der Leber oder der Gallengänge.
Werte wie Gamma GT weisen darauf hin, wie lange ein schon Alholmissbrauch erfolgte und haben mit einem direkten Nachweis nichts zu tun.
Richtig. Und da es dem Fragesteller um seinen Führerschein geht wird dieser Wert bei der Beurteilung herangezogen.
An Hand von viel zu hohen Werten kann davon ausgegangen werden, dass ein regelmäßiger Alkoholkonsum betrieben wird und diesen kann nicht binnen weniger Mon. ausgleichen Werden. Je nachdem wie lange der Missbrauch schon betrieben wird, kann es sogar sein, dass die Werte sich erst nach Jahren der völligen Abstinenz normalisieren, was aber für eine Führerscheinprüfung nicht ausschlaggebend sein dürfte, da du ja nicht immer unter dem Einfluss von Alkohol auch zwangsläufig gefahren sein musst! Eine solche Untersuchung gibt daher lediglich Aufschluss darüber, wie lange die betreffende Person schon konsumiert und jene gfls. sogar Alkoholiker ist.
Angenommen du hast am Vorabend noch einen Promillewert von 1,5 gehabt und pro Std. werden 0,1 Promille abgebaut, dauert es 15 Std. bis kein Alkohl im Blut mehr nachweisbar ist.
Tourpedo-Biggy: Bei einer Prüfung kaum, richtig. Dem Fragesteller wurde aber der Führerschein/ Fahrerlaubnis entzogen. Bei einer Wiedererteilung sind diese Werte durchaus für die " Ordnungsbehörde" wichtig und werden i.A. auch herangezogen.